+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2019 Thorsten Küfner

BASF: Nun spricht der Chef

-%
BASF

Es ist derzeit schwierig für die Chemiekonzerne weltweit. Die Sorgen um die Konjunktur gepaart mit Ängsten um neue Handelsstreitigkeiten der USA mit China, Europa, Indien oder Mexiko belasten das Geschäft. Daher will BASF-Chef Martin Brudermüller nun sparen und hat angekündigt, dass der Rotstift angesetzt wird.

Demnach werde die Mitarbeiterzahl am Jahresende unter dem Vorjahresniveau liegen. Er erklärte im Gespräch mit der FAZ zwar, dass gezielt neue Angestellte für die Produktion und Digitalisierung gesucht, andererseits in der Verwaltung Stellen abgebaut werden. Brudermüller ergänzte: „Letztlich gibt unser Wachstum die konkrete Stellenentwicklung vor.“

„Auf unangenehme Weise noch mehr davon erfahren“

Darüber hinaus betonte der Vorstandsvorsitzende, dass der Klimawandel weiter eine Herausforderung für den DAX-Konzern bleiben werde. So sagte er: „Wir werden in Zukunft auf schnelle und unangenehme Weise noch mehr davon erfahren. Allein das Niedrigwasser im Rhein hat die BASF im vergangenen Jahr 250 Millionen Euro gekostet. Das wird nicht jeden Sommer passieren, aber wir werden vermutlich mehr solche Sommer bekommen mit extremem Wetter.“

Zudem kündigte Brudermüller an, dass man nach einem Verkauf der Bereiche Pigmente und Bauchemie vor allem wieder organisch wachsen wolle. Nur „bei Gelegenheit“ wolle man zusätzliche Übernahmen tätigen.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Handlungsbedarf
Es bleibt dabei: Ein Kauf der BASF-Aktie drängt sich angesichts des wenig berauschenden Charts sowie der zahlreichen konjunkturellen Risiken vorerst nicht auf. Wer die Dividendenperle bereits im Depot hat, beachtet den Stopp bei 54,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern