US-Aktien-Boom: 3 Geheimtipps fürs Depot
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2018 Thorsten Küfner

BASF nach dem Wintershall-Deal: Das raten jetzt die Analysten

-%
BASF

BASF hat sich mit der Investorengruppe LetterOne auf den Zusammenschluss der Töchter Wintershall und DEA geeinigt. Da die Sparte Oil & Gas nun rückwirkend aus der BASF-Bilanz verschwindet, hat der DAX-Konzern seine 2018er-Prognosen angepasst – was am Markt gar nicht gut ankam. Das ist jetzt zu tun.

Für Deutsche-Bank-Analyst Tim Race bleibt die BASF-Aktie ein Kauf. Er hat jedoch das Kursziel von 105 auf 102 Euro gesenkt. Er betonte, dass die Geschäftsentwicklung in einigen Sparten starken Schwankungen unterlegen habe.

Indes hat die NordLB ihr Kursziel von 98 auf 94 Euro verringert, rät aber ebenfalls weiter zum Kauf. Analyst Thomas Strauß erklärte, die Anpassung des Ausblicks resultiere aus den Veränderungen in der Finanzberichterstattung. Allerdings sorgten die Aussagen des Finanzvorstands zur Geschäftsentwicklung im dritten Quartal für etwas Unsicherheit.

Keine Überraschung
Für Michael Schäfer, Analyst bei der Commerzbank, ist indes die angepasste Prognose kein Überraschung und entspricht seinen Schätzungen. Er stuft die Titel unverändert mit „Buy“ ein und sieht den fairen Wert nach wie vor bei 95,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!
Auch wenn es fundamental bei BASF weiterhin relativ gut aussieht, sieht das Chartbild derzeit alles andere als einladend aus. Anleger sollten daher an der Seitenlinie verharren. Wer die Aktie bereits im Depot hat, beachtet den Stopp bei 75,00 Euro.

Mit welchen Titeln mutige Anleger sogar die Chance auf bis zu 100 Prozent bis Jahresende haben, erfahren Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Die 800% Strategie – 36.000 Euro seit Jahresstart! So geht Gewinn-Maximierung. Jetzt einsteigen