Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
20.06.2016 Thorsten Küfner

BASF: Lohnt sich das?

-%
BASF

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass der Chemieriese BASF den US-Konzern Chemetall für 3,2 Milliarden Dollar übernehmen will (mehr dazu unter: BASF: Jetzt kommt die Übernahme). Nun melden sich die Experten der Großbank UBS zu Wort, welche die Akquisition durchaus positiv bewerten.

So hat UBS-Analyst Patrick Rafaisz die Einstufung für die DAX-Titel auf "Neutral" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Die profitable Tochter des US-Konzerns Albemarle passe gut zum Beschichtungsgeschäft des deutschen Chemiekonzerns. Den Umsatz und das operative Ergebnis (Ebitda) der Ludwigshafener werde die Transaktion jedoch lediglich um ein beziehungsweise zwei Prozent steigern.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Im heutigen Handel erholt sich die BASF-Aktie wieder kräftig. Dadurch hellt sich das Chartbild der Aktie wieder deutlich. Die Anteile des Qualitätsunternehmens bleiben wegen der mittel- bis langfristig positiven Aussichten sowie der stattlichen Dividendenrendite von fast fünf Prozent attraktiv. Der Stopp sollte bei 55,50 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3