++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: BASF SE
22.04.2022 Thorsten Küfner

BASF: Kursziel 97 Euro

-%
BASF

Die Rahmenbedingungen für die europäischen Chemiekonzerne haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich eingetrübt. Zwar bleibt die Nachfrage trotz diverser Krisen weltweit relativ robust. Doch die Sorgen vor einem Gasengpass sowie die bereits kräftig gestiegenen Energiekosten belasten die Kurse von BASF & Co. 

So hat nun auch das US-Analysehaus Bernstein Research das Kursziel für die DAX-Titel um elf Euro gesenkt. Allerdings beziffert Analyst Gunther Zechmann den fairen Wert für die Papiere des Chemieriesen nach dessen Eckdaten für das Auftaktquartal immer noch auf stattliche 97,00 Euro. Dementsprechend lautet sein Anlagevotum unverändert "Outperform".

Er betonte, dass die Ludwigshafener besser abgeschnitten haben als Experten im Vorfeld erwartet hatten. Das verringerte Kursziel begründete Zechmann mit der allgemein niedrigeren Branchenbewertung und dem etwas schwächeren Ausblick für das kommende Jahr. 

BASF (WKN: BASF11)

Auch DER AKTIONÄR hält die Aktie von BASF für deutlich unterbewertet. Solange die Unsicherheit jedoch bleibt, dass es Einschränkungen bei der Erdgaszufuhr aus Russland kommen könnte oder noch weiter steigende Energiepreise, dürfte der DAX-Titel nur schwer in Tritt kommen. Mutige können an Bord bleiben. Der Stopp sollte bei 36,00 Euro belassen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern