++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa
22.12.2023 Thorsten Küfner

BASF: Ein guter Deal

-%
BASF

Der Chemieriese BASF hat nach jahrelanger Suche einen Abnehmer für die Öl- und Gastochter Wintershall Dea gefunden. Der britische Ölkonzern Harbour Energy wird die Sparte übernehmen. Im Gegenzug erhalten die bisherigen Eigentümer BASF sowie Letter One neben einer Zahlung von knapp zwei Milliarden Dollar auch eine Beteiligung an Harbour Energy.

Insgesamt wird Wintershall Dea damit mit knapp elf Milliarden Dollar bewertet. In den Augen der Analysten ist das ein durchaus ordentliches Geschäft für den DAX-Konzern. So hat etwa die UBS die Einstufung für BASF nach der angekündigten Übernahme der Tochter Wintershall Dea auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Die Transaktion sei eindeutig positiv und stehe im Einklang mit der seit langem kommunizierten Strategie des Chemiekonzerns, sich aus dem Öl- und Gasgeschäft zurückzuziehen, schrieb Analyst Samuel Perry in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Die implizite Bewertung des Deals liege wohl über der Markterwartung. Zudem werde nun die Wahrscheinlichkeit einer Dividendenkürzung weiter verringert.

Hingegen bleibt das Analysehaus Jefferies skeptisch. Analyst Chris Counihan hat die Aktie nach der Vereinbarung zur Übernahme des Öl- und Gasgeschäfts Wintershall Dea auf "Underperform" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Der Harbour-Aktienkurs von derzeit um 300 Pence impliziere eine Gesamtbewertung von 10,6 Milliarden Dollar für Wintershall und dies wiederum impliziere einen Wert für den knapp 73-prozentigen BASF-Anteil an Wintershall von sieben Milliarden Euro - mehr als er gedacht habe, betonte Counihan. Mit den Cash-Einnahmen werde BASF wohl die ansonsten im Jahr 2024 schuldenfinanzierte Dividende finanzieren können.

BASF (WKN: BASF11)

Auch DER AKTIONÄR hält die gefundene Lösung für sinnvoll. Die günstig bewertete Dividendenperle könnte ihre Erholung in den kommenden Wochen fortsetzen. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 36,00 Euro investiert. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern