10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Börsenmedien AG
08.12.2017 Thorsten Küfner

BASF: Der DEA-Deal ist durch – was jetzt?

-%
BASF

Der Chemieriese BASF und Letter One, die Gesellschaft des russischen Oligarchen Mikhail Fridman, haben sich auf den Zusammenschluss ihrer Tochtergesellschaften Wintershall und DEA geeinigt und bereits eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Was bedeutet der Deal für die BASF-Aktie?

BASF soll 67 Prozent an dem neuen Unternehmen halten. Gemeinsam kamen Wintershall und DEA im letzten Jahr auf eine Gesamtförderung von täglich 600.000 Barrel, einen Jahresumsatz von knapp 4,3 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 326 Millionen Euro. Der Vollzug des Deals soll im zweiten Halbjahr 2018 erfolgen, mittelfristig ist auch ein Börsengang des Energiekonzerns geplant, der laut Handelsblatt mit etwa 14 Milliarden Euro bewertet sein dürfte.

Foto: Börsenmedien AG

Ein kluger Schachzug
DER AKTIONÄR berichtete bereits ausführlich über die möglichen Vorteile für BASF durch einen derartigen Deal. Für den DAX-Konzern ist der Vollzug ganz klar positiv zu werten. Die Aktie bleibt daher nach wie vor ein Kauf (72,00 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3