++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Thorsten Küfner

BASF: Das hat alle überrascht

-%
BASF

Die Anteilscheine des Ludwigshafener Chemieriesen BASF legen zum Wochenauftakt deutlich zu und zählen damit zu den stärksten Aktien im deutschen Leitindex. Vom DAX-Konzern selbst gibt es heute keinerlei bedeutende Neuigkeiten. Dafür sorgt aber eine aktuelle Meldung aus China für kräftigen Rückenwind.

So hat sich im März auch die Stimmung in kleinen und mittelgroßen, meist privaten Industriebetrieben in China trotz des Handelsstreits mit den USA deutlich aufgehellt. Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin erhobene Stimmungsindex stieg deutlich stärker als gedacht – um 0,9 auf 50,8 Punkte. Erwartet wurden im Vorfeld 50,0 Zähler. Damit setzte der Caixin-Index seine Erholung fort. Zum Jahresende 2018 war der Index erstmals seit Mai 2017 unter die Schwelle von 50 Punkten gefallen und im Januar noch weiter abgesackt. Bei Werten unter der 50-Punkte-Marke deutet der Indikator auf einen Rückgang der Produktion hin.

Darüber hin aus hatte die Regierung am Wochenende bekanntgegeben, dass die Stimmung bei den großen und staatlichen Unternehmen trotz des Handelskonflikts mit den USA überraschend gut ist.

Foto: Börsenmedien AG

Für Zykliker ganz klar positiv

Dem konjunkturabhängigen Chemieriesen BASF, bei dem das Geschäft in China immer wichtiger wird, würde eine Aufhellung der Konjunktur in China natürlich erheblich in die Karten spielen. Daher ziehen die Anteile im frühen Handel auch deutlich an. Die Dividendenperle bleibt attraktiv, der Stopp sollte bei 51,00 Euro belassen werden.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern