++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2014 Thorsten Küfner

Barrick Gold: Kurzfristig stabil, aber …

-%
Barrick Gold

Die Experten von RBC Capital Markets haben die Aktie von Barrick Gold nach deren jüngsten Quartalszahlen erneut näher unter die Lupe genommen. Zwar wurde das Kursziel im Zuge dessen von 21,00 auf 17,00 Dollar deutlich reduziert, die Einstufung wurde aber weiterhin bei „Outperform“ belassen. Nach Ansicht von Analyst Stephen Walker sind die Ergebnisse für das dritte Quartal solide ausgefallen. Für das kommende Jahr geht er von Ergebnisverbesserungen aus. Seinen Berechnungen zufolge dürfte sich der Netto Free Cashflow bei einem Goldpreis von 1.200 Dollar je Feinunze auf rund 400 Millionen Dollar belaufen. Und selbst bei einem Preis von nur noch 1.000 Dollar müsste die Liquidität noch für weitere vier Jahre reichen.
Die kurzfristigen Aussichten sind nach Ansicht von Walker also stabil. Allerdings bestehen aufgrund des anhaltend niedrigen Goldpreises und der hohen Verschuldung von satten 13 Milliarden Dollar am Markt weiterhin Sorgen über den zukünftigen Finanzierungsbedarf des weltgrößten Goldproduzenten.

An der Seitenlinie verharren

Auf dem aktuell günstigen Kursniveau wäre die Barrick-Aktie sicherlich eine Überlegung wert, angesichts des schwer angeschlagenen Chartbildes beim Goldpreis und bei Barrick Gold sollten Anleger aber zunächst noch abwarten. Welche Aktien nach Ansicht des Rohstoffexperten Markus Bußler derzeit mehr als nur einen Blick wert sind, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von Bußlers Goldgrube.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern