++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: testing/Shutterstock
15.03.2024 Michael Diertl

Baidu: Premier zu Besuch und starke Worte im Gepäck

-%
Baidu

Der chinesische Premierminister Li Qiang hat in dieser Woche die führenden Chipausrüstungsunternehmen und KI-Firmen des Landes besucht. Angesichts der US-Sanktionen gegen China forderte er weitere Investitionen in diese Sektoren. Ein großer Profiteur der potenziellen Maßnahmen dürfte der Internetdienstleister Baidu sein.

Li besuchte neben Baidu auch den Chipausrüstungshersteller Naura Technology wie aus einem Bericht des staatlichen Senders CCTV hervorgeht. Er betonte, dass künstliche Intelligenz ein wichtiger Motor für die Entwicklung "neuer Produktivkräfte" sei, dem neuen Wirtschaftsmotto von Präsident Xi Jinpingfür qualitatives Wachstum.

Li forderte auch vorausschauende Planung, um technologische Durchbrüche voranzutreiben, sowie beschleunigte Investitionen in Chinas Technologie- und Innovationsbereiche.

Der Besuch erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Bemühungen der USA, Chinas Wachstum in den Bereichen künstliche Intelligenz und Halbleiterentwicklung zu bremsen. Die Biden-Regierung erwägt laut Bloomberg in diesem Monat Sanktionen gegen mehrere chinesische Technologieunternehmen, darunter den Speicherchip-Hersteller ChangXin Memory Technologies.

Der Milliardär und Gründer von Baidu, Robin Li, sagte Anfang dieses Monats, dass die neueste Version seines KI-Modells Ernie bei chinesischen Sprachaufgaben "deutlich weiter" sei als ChatGPT 4 von OpenAI.

Sollte die chinesische Regierung tatsächlich Investitionen in den Chip- und KI-Sektor tätigen, dürfte das dem Aktienkurs von Baidu starken Rückenwind verleihen. Diesen hätte das Papier angesichts der angeschlagenen charttechnischen Lage allerdings auch dringend notwendig.

Baidu (WKN: A0F5DE)

Erhalten chinesische KI-Firmen wie Baidu finanzielle Rückendeckung von der Regierung, wird das den Aktien höchstwahrscheinlich helfen. Noch hat diese aber keine konkreten Maßnahmen verkündet. Ein Nachkauf drängt sich derzeit nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern