++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tada Images/Shutterstock
28.02.2024 Michael Diertl

Baidu: Gute Zahlen helfen der Aktie (noch) nicht

-%
Baidu

Zwar hat sich der technologielastige Hang Seng Index in den letzten Wochen deutlich erholt, doch seit Jahresbeginn befindet er sich immer noch im Minus. Gleiches gilt für die Baidu-Aktie, welche trotz eines deutlich höher als erwarteten Gewinns im vierten Quartal nicht an Schwung zulegen konnte.

Baidu verzeichnete einen Quartalsgewinn von 3,08 Dollar pro Aktie und übertraf damit die durchschnittlichen Analystenschätzungen 2,48 Dollar um mehr als 20 Prozent. Zudem lag dieses Ergebnis deutlich über dem Vorjahresquartal als das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie von 2,21 Dollar verzeichnete.

Der Quartalsumsatz im Q4 lag bei 4,92 Milliarden Dollar und erfüllte damit die Erwartungen der Experten. Im Gegensatz zum Gewinn stieg der Umsatz im Vergleich zum Q4/22, als Baidu 4,80 Milliarden Dollar erwirtschaftete, allerdings nur minimal an.

"Das Baidu-Kerngeschäft verzeichnete erneut ein solides Quartal", sagte Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu. "Im Laufe des Jahres 2023 haben wir bedeutende Fortschritte bei der Weiterentwicklung von ERNIE und ERNIE Bot erzielt, unsere Produkte und Dienstleistungen neu erfunden und Durchbrüche bei der Monetarisierung erzielt. Gleichzeitig blieb unser Kerngeschäft robust und gesund. Für die Zukunft bleibt unser Engagement für Generative KI unerschütterlich, was den Weg für die schrittweise Schaffung eines neuen Wachstumsmotors ebnen wird."

"Im vierten Quartal haben wir unseren Fokus auf die Verbesserung der operationellen Effizienz beibehalten", fügte Rong Luo, CFO von Baidu, hinzu. "Wenn wir uns auf das Jahr 2024 und darüber hinaus konzentrieren, ist unser Ziel, die Effizienz kontinuierlich zu verbessern und ein qualitativ hochwertiges Wachstum zu erzielen."

Baidu (WKN: A0F5DE)

Die Zahlen und auch der Ausblick der Führungsriege können sich sehen lassen. Sobald sich die Stimmung im chinesischen Gesamtmarkt weiter aufhellt, sollte auch Baidu zu den großen Gewinnern gehören. DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern