Wow! Axon Enterprise liefert. Und zwar auf ganzer Linie. Nach einem fulminanten Zahlenwerk für das erste Quartal und einer angehobenen Prognose schießt die Aktie heute rund 15 Prozent nach oben – und führt sowohl den Nasdaq 100 als auch den S&P 500 an. DER AKTIONÄR hatte die Aktie seinen Lesern rechtzeitig empfohlen.
Axon entwickelt sich längst vom Taser-Spezialisten zum datengetriebenen Sicherheits-Tech-Unternehmen. Neben wachsender Nachfrage nach dem neuen „Draft One“-KI-Tool präsentierte CEO Rick Smith nun den „Axon Assistant“, ein KI-gestütztes Übersetzungs-Feature für Bodycams, das direkt zum Start 50 Sprachen unterstützt. Parallel arbeitet Axon an einer neuen Dart-Technologie für seine Taser-Waffen, die in Smiths Worten das Potenzial hat, „tödliche Gewalt vollständig zu verdrängen“.
Starke Zahlen und Prognose-Anhebung
Diese Innovationspipeline wird am Markt honoriert – ebenso wie die harten Fakten aus dem Zahlenwerk. Starke Q1-Zahlen übertreffen auf breiter Front die Erwartungen. Im ersten Quartal 2025 erzielte Axon einen Umsatz von 603,6 Millionen Dollar. Das ist ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (erwartet wurden 586,5 Millionen). Bereinigter Gewinn je Aktie: 1,41 Dollar (erwartet: 1,25 Dollar). Bereinigtes EBITDA: 155,2 Millionen Dollar – ein Wachstum von 42 Prozent.
Axon hebt zudem die Jahresprognose an und erwartet nun 2,60 bis 2,70 Milliarden Dollar Umsatz (zuvor: 2,55 bis 2,65 Milliarden) und ein EBITDA von 650 bis 675 Millionen Dollar (zuvor: 640 bis 670 Millionen).
Neue Kursziele
Analystenhäuser überbieten sich aktuell mit optimistischen Kurszielen: Needham hob von 600 auf 750 Dollar an („Kaufen“). Morgan Stanley vergibt ebenfalls eine Kaufempfehlung für die Axon-Aktie (Kursziel: 695 Dollar). Barclays gibt 735 Dollar als Ziel aus. Gemeinsames Fazit: „Starkes Quartal, starker Jahresauftakt, konservative Prognose mit Upside-Potenzial.“
Axon überzeugt – fundamental, technologisch und strategisch. Die Aktie ist Mitglied im Depot 2030 vom Hot Stock Report. DER AKTIONÄR begleitet die Aktie zudem auch im Heft seit Jahren und hatte sie nach den jüngsten Marktturbulenzen erst Ende April wieder empfohlen – und damit rechtzeitig vor dem heutigen Kurs-Hammer!
08.05.2025, 19:40