China hat einen Wendepunkt erreicht: Elektroautos machen mittlerweile über 50 Prozent des Neuwagenmarkts aus. Die schnelle Marktdurchdringung im wichtigsten Automarkt der Welt wird durch staatliche Förderung, wachsende Ladeinfrastruktur und sinkenden Preisen bei Batterien mitgetragen. Hinzu kommen extrem schnelle Innovationszyklen der heimischen Hersteller, sprich Autos, die in puncto Software, Infotainment und Fahreigenschaften den deutschen Hersteller und auch der Konkurrenz aus den USA weit überlegen sind.
Heißt: In der globalen Autowelt rauscht derzeit ein Sturm des Wandels über die traditionellen Hersteller hinweg. Chinesische Marken beeindrucken mit einer beeindruckenden Mischung aus Innovationskraft, aggressiver Preisgestaltung und mutigen Technologien, die selbst etablierte Player ins Staunen versetzen. Was bringt die Zukunft, wie geht es mit BYD, Xpeng, Xiaomi und Co weiter? DER AKTIONÄR sprach mit dem Auto-Blogger Tu Le von Sino Auto Insight über die aktuelle Situation.
DER AKTIONÄR: In China steigt die Zahl der Zulassungen für Elektroautos und Plug-in Hybride seit Jahren im zweistelligen Bereich. Mittlerweile machen die Stromer mehr als 50 Prozent der neu zugelassenen Autos aus. Kann dieses Tempo beibehalten werden?
Heute, 19:08