++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
24.09.2019 Marion Schlegel

Aurora Cannabis, Canopy Growth & Co: Dies spricht für eine Fortsetzung der Cannabis-Legalisierung

-%
Canopy Growth

Steuerreinnahmen von mehr als 13 Millionen Euro sind dem deutschen Staat im vergangenen Jahr durch Cannabis als Medizin zugeflossen. Dies ergab eine Hochrechnung des Apotheker-Spitzenverbandes. Die Freigabe von Cannabis als Medizin haben sich also für den deutschen Staat durchaus bezahlt gemacht. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand erklärte gegenüber dem Spiegel, dass der Bedarf an medizinischem Cannabis stetig steige. Im laufenden Jahr dürften die Steuereinnahmen noch einmal deutlich höher ausfallen.

Cannabis ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Würde Cannabis auch für den Freizeitkonsum legalisiert, würde dies für den Staat 2,7 Milliarden Euro mehr in der Kasse bedeuten. Zu diesem Schluss kommt zumindest der Wirtschaftsexperte Professor Justus Haucap in seiner Studie „Die Kosten der Cannabis-Prohibition in Deutschland“, die er im Auftrag des Deutschen Hanfverbandes (DHV) im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

Die Gesamtsumme besteht zum einen Teil aus möglichen neuen Steuereinnahmen, die der Staat bisher nicht erheben kann. Zum anderen resultiert diese aus Sozialversicherungsaufkommen durch neue, legale Arbeitsplätze sowie eingesparten Kosten, die durch die Legalisierung von Cannabis wegfallen würden. Dazu zählen unter anderem Kosten für Polizei und Gerichtsverfahren. Haucap bezeichnete seine Berechnung dabei sogar als relativ konservativ.

Die Zahlen von Deutschland machen deutlich, dass die Legalisierung von Cannabis in Zukunft weiter fortschreiten wird. Im vergangenen Jahr hat bereits Kanada als erstes G7-Industrieland den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis vollständig legalisiert. Ab dem vierten Quartal dieses Jahres dürfen dort auch cannabishaltige Lebensmittel verkauft werden. Man darf gespannt sein, welches Land als nächstes dem Beispiel Kanadas folgt und vor allem wann.

Derzeit sind die Aktien der Cannabis-Unternehmen charttechnisch deutlich angeschlagen. Mittlerweile haben sie aber ein langfristig hochattraktives Niveau zum Einstieg erreicht. Anleger sollten deswegen Werte wie Aurora Cannabis, Canopy Growth und Aphria unbedingt auf ihre Watchlist packen und spätestens bei einem positiven charttechnischen Signal zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern