+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Auch das noch: Die nächste Hiobsbotschaft für Goldanleger

Auch das noch: Die nächste Hiobsbotschaft für Goldanleger
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Schröder 13.11.2014, 12:46 Michael Schröder

Alle reden vom Gold, aber keiner kauft es mehr. Mit dem fallenden Goldpreis ist auch die Nachfrage nach dem Edelmetall in den vergangenen Monaten gesunken. Im dritten Quartal hätten weltweit 929,3 Tonnen Gold den Besitzer gewechselt, teilte der Branchenverband World Gold Council mit. Das sind zwei Prozent weniger als im dritten Quartal 2013.

Nach Angaben des World Gold Council gab es in den Monaten Juli bis September die stärksten Rückgänge bei der Nachfrage nach Goldbarren mit einem Minus von 27 Prozent im Jahresvergleich auf 185,7 Tonnen. Bei der Nachfrage nach Goldschmuck meldete der Branchenverband einen Rückgang um vier Prozent und bei der Nachfrage durch Zentralbanken um neun Prozent.

Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank ist die Nachfrage nach Gold damit so schwach wie seit Ende 2009 nicht mehr. Insbesondere ein starker Rückgang in China habe zur allgemein schwachen Nachfrage beigetragen, meinten die Commerzbank-Experten. Im Vergleich zum Rekordhoch im vergangenen Jahr bezifferten sie den Einbruch der Nachfrage in der Volksrepublik auf 37 Prozent. Immerhin habe ein Teil des Einbruchs von Indien aufgefangen werden können, wo die Nachfrage um 39 Prozent auf 225 Tonnen anstieg.

Zuletzt war der Goldpreis stark gefallen. Ende vergangener Woche erreichte die Notierung für eine Feinunze bei 1132,16 Dollar den tiefsten Stand seit Mitte 2010. Seitdem konnte sich der Goldpreis wieder etwas erholen. Im September 2011 hatte der Goldpreis ein Rekordhoch bei 1.920 Dollar erreicht.

Wie geht es weiter? Steht der Goldpreis vor einer massiven Aufwertung? Gut möglich, meinen die ersten Analysten. Die Schweizer Goldinitiative könnte die Finanzmärkte erschüttern. 150 Dollar Kursplus über Nacht sehen beispielsweise die Experten der Bank of America, sollten die Schweizer tatsächlich mit Ja stimmen. Endet der mittlerweile fast vierjährige Bärenmarkt bei Gold Ende des Monats also mit einem großen Knall über Nacht? Und falls ja? Welche Aktie muss man vorher kaufen?

Die Antworten auf die Fragen erfahren Sie im neusten Report „100 Prozent mit Gold, Silber & Co: Dividendenperle im Ausverkauf“, den Sie gleich hier bequem abrufen können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €