++ 7 frische Kaufsignale ++

Aroundtown: Keine Dividende – darum steigt die Aktie trotzdem

Aroundtown: Keine Dividende – darum steigt die Aktie trotzdem
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
Aroundtown Prop. Holdings -%
Jan-Paul Fóri 28.05.2025 Jan-Paul Fóri

Zum Jahresauftakt hat Aroundtown von höheren Mieteinnahmen profitiert. Dass der Gewinn unter dem Strich stieg, lag jedoch vor allem an positiven Bewertungseffekten. Wermutstropfen für Anleger: Auch 2025 will der Gewerbeimmobilien-Spezialist für das vergangene Jahr erneut keine Dividende zahlen. Zudem fiel auch der Ausblick ernüchternd aus.

Konkret steigerte Aroundtown die Nettomieteinnahmen im Q1 um ein Prozent auf 295 Millionen Euro. Insgesamt betrug der Umsatz rund 378 Millionen Euro und damit rund zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf vergleichbarer Basis betrug das Plus sogar drei Prozent. Trotzdem stagnierte der operative Gewinn (FFO 1) mit 76,3 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Der FFO 1 je Aktie betrug 0,07 Euro. Als Belastungsfaktoren nannte das MDAX-Unternehmen hier eine geringere Anzahl an Immobilien sowie Anleihekosten. 

Nichtsdestotrotz erzielte Aroundtown beim Gewinn dank positiver Bewertungseffekte mehr als eine Verdreifachung: Nach 102 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum standen nun 319 Millionen Euro zu Buche. Für das laufende Geschäftsjahr stellte der MDAX-Konzern weiterhin einen Rückgang beim FFO 1 in Aussicht und rechnet mit 280 bis 310 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2024 wies das Unternehmen einen FFO 1 von 315 Millionen Euro aus.

Mit den Zahlen zum ersten Quartal enttäuschte der Konzern teilweise leicht: Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von 388 Millionen Euro und einem Gewinn je Aktie von 0,07 Euro gerechnet. 

Aroundtown (WKN: A2DW8Z)

Aroundtown hat einen verhaltenen Jahresstart hingelegt. 2025 dürfte ein Übergangsjahr werden. Trotzdem zieht der Kurs um rund zweieinhalb Prozent an. Dies dürfte jedoch überwiegend dem freundlichen Marktumfeld geschuldet sind. Während die Aktie kein Kauf ist, favorisiert DER AKTIONÄR weiterhin den Wohnimmobilienkonzern Vonovia. Der DAX-Konzern weist nicht nur das deutlich bessere Chartbild auf, sondern frohlockt zudem mit einer Dividendenrendite von rund drei Prozent. Weitere Gründe, die jetzt für den Kauf der Vonovia-Aktie sprechen, erfahren Sie in Ausgabe 18/25. Diese können Sie hier bequem als E-Paper erwerben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aroundtown - €

Aktuelle Ausgabe

Comeback-Rally: 7 Favoriten im Visier!

Nr. 29/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern