7 Aktien – 7 Top-Chancen auf eine Gegenbewegung
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2016 Jonas Groß

Apple Watch enttäuscht – trotz 63 Prozent Marktanteil

-%
DAX

Tim Cooks Hoffnung: Die Apple Watch sollte nach dem iPod, dem iPad und dem iPhone Apples nächster Coup werden. Die Kalifornier selbst machen aus den tatsächlichen Verkäufen der Smartwatch bislang ein Rätsel. Es werden keine Entwicklungen der Apple-Watch-Verkäufe in den Quartalszahlen ausgewiesen. Um etwas Licht in die Sache zu bringen, hat das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics nachgerechnet und neue Verkaufsprognosen für die Apple Watch veröffentlicht.

5,1 Millionen verkaufte Apple Watches

Demnach hat Apple im vierten Quartal 5,1 Millionen Einheiten abgesetzt. Die Kalifornier kommen im Smartwatchmarkt somit auf einen Marktanteil von 63 Prozent – weit vor dem Konkurrenten Samsung mit einem Anteil von 16 Prozent. Allerdings scheint das Weihnachtsquartal schlechter gelaufen zu sein als erwartet. Im dritten Quartal konnte Apple laut Strategy Analytics 4,5 Millionen Uhren verkaufen. Im Vergleich zum dritten Quartal wurden folglich nur 13 Prozent mehr Apple Watches verkauft. Analysten hatten damit gerechnet, dass die Apple Watch zu Weihnachten eins der meistgeschenktesten Produkte sein wird. Doch von einem besonders großen Umsatzschub zu Weihnachten kann keine Rede sein. Bereits vom zweiten auf das dritte Quartal legten die Verkaufszahlen um über zehn Prozent zu. Der Marktanteil ging im Vergleich zum vorherigen Quartal sogar um elf Prozentpunkte zurück.

iPhone-Abhängigkeit

Zwar ist ein Marktanteil von über 60 Prozent beachtlich, doch das erhoffte Ziel, sich vom iPhone zu diversifizieren konnte bislang mit der Apple Watch bei weitem nicht erreicht werden. Legt man einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 400 bis 500 Dollar zu Grunde, sorgten die Verkäufe der Smartwatch im letzten Quartal für Umsätze im Wert von zwei bis zweieinhalb Milliarden Dollar. Das entspricht nicht einmal einem Anteil von gerade einmal drei Prozent an den Gesamtumsätzen.

Foto: Börsenmedien AG

An der Seitenlinie bleiben

Nachdem die Aktie zu Beginn der Woche eine Gegenbewegung startete, verlor der Wert bereits wieder an Schwung und schloss deutlich im Minus. Anleger halten sich aufgrund des angeschlagenen Chartbildes derzeit zurück. Nur wenn Tim Cook Anleger mit neuen Produkten begeistert, gibt es neue Impulse für die Aktie. Gerüchten zufolge sollen am 15. März neue Apple-Watch- und iPad-Modelle gezeigt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3