21.06.2018 Matthias J. Kapfer

Apple: Volle Attacke auf Amazon und Google mit dem HomePod

-%
Alphabet
Trendthema

Seit Anfang der Woche kann der smarte Lautsprecher von Apple nun auch auf dem deutschen Markt gekauft werden. Der iPhone-Hersteller will damit den beiden Platzhirschen Amazon und Google den Rang streitig machen.

Der HomePod von Apple ist seit Montag in Deutschland erhältlich, nachdem er bereits vor einiger Zeit in den USA, Großbritannien sowie Australien für den Handel freigegeben wurde. Der Markt für Smart Speaker ist aber kein leichter für Apple – Amazon und Google beherrschen mit Ihren Produkten Echo und Google Home bereits rund 70 Prozent des globalen Absatzes.

Kein leichter Einstieg für den HomePod von Apple. Neben den zwei Platzhirschen muss sich der iPhone-Hersteller die unteren Ränge mit Alibaba, Xiaomi sowie weiteren Herstellern smarter Lautsprecher teilen.

Was den Preis angelangt ist Apple mit 349 Euro bereits jetzt Spitzenreiter bei Smart Speakern. Vergleichbarer Modelle von Amazon Echo und Google Home kommen bereits für weniger als die Hälfte an den Mann. Was viele potentielle Nutzer ebenfalls abschrecken dürfte, ist die ausschließliche Nutzung in Kombination mit einem anderen Apple Produkt.

Apple-typsich wird beim Marketing des HomePods nichts dem Zufall überlassen. Der US-amerikanische Drehbuchautor Spike Jonze wurde mit der Aufgabe bertraut einen Werbespot zu produzieren. Oscar-Preisträger Jonze legte sich richtig ins Zeug: das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0