+++ Ultimative Startelf für den Rendite-Kick +++
Foto: Börsenmedien AG
21.06.2018 Matthias J. Kapfer

Apple: Volle Attacke auf Amazon und Google mit dem HomePod

-%
Alphabet

Seit Anfang der Woche kann der smarte Lautsprecher von Apple nun auch auf dem deutschen Markt gekauft werden. Der iPhone-Hersteller will damit den beiden Platzhirschen Amazon und Google den Rang streitig machen.

Der HomePod von Apple ist seit Montag in Deutschland erhältlich, nachdem er bereits vor einiger Zeit in den USA, Großbritannien sowie Australien für den Handel freigegeben wurde. Der Markt für Smart Speaker ist aber kein leichter für Apple – Amazon und Google beherrschen mit Ihren Produkten Echo und Google Home bereits rund 70 Prozent des globalen Absatzes.

Kein leichter Einstieg für den HomePod von Apple. Neben den zwei Platzhirschen muss sich der iPhone-Hersteller die unteren Ränge mit Alibaba, Xiaomi sowie weiteren Herstellern smarter Lautsprecher teilen.

Foto: Börsenmedien AG

Was den Preis angelangt ist Apple mit 349 Euro bereits jetzt Spitzenreiter bei Smart Speakern. Vergleichbarer Modelle von Amazon Echo und Google Home kommen bereits für weniger als die Hälfte an den Mann. Was viele potentielle Nutzer ebenfalls abschrecken dürfte, ist die ausschließliche Nutzung in Kombination mit einem anderen Apple Produkt.

Apple-typsich wird beim Marketing des HomePods nichts dem Zufall überlassen. Der US-amerikanische Drehbuchautor Spike Jonze wurde mit der Aufgabe bertraut einen Werbespot zu produzieren. Oscar-Preisträger Jonze legte sich richtig ins Zeug: das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Amazon - €
Apple - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern