+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Apple und Alphabet schieben weiter an: GAFAM mit dem nächsten Allzeithoch

Apple und Alphabet schieben weiter an: GAFAM mit dem nächsten Allzeithoch
Foto: Börsenmedien AG
SOLACTIVE GAFAM AR PR EUR -%
Thorsten Küfner 03.12.2025, 07:13 Thorsten Küfner

Der beeindruckende Lauf setzt sich fort: Im gestrigen Handel hat der GAFAM-Index mit 707,68 Punkten ein neues Allzeithoch markiert. Damit hat sich der im Herbst 2017 aufgelegte Auswahlindex bestehend aus Alphabet (damals noch unter dem Namen Google), Apple, Meta (damals noch Facebook), Amazon und Microsoft mittlerweile schon versiebenfacht. 

Das aktuell wichtigste Zugpferd unter den fünf Technologieriesen ist derzeit weiterhin die Aktie von Alphabet. Dies lässt sich auch unschwer daran ablesen, dass die Anteilscheine des Google- und YouTube-Mutterkonzerns mittlerweile mit einer Gewichtung von 26,5 Prozent das klare Schwergewicht im Index ist. Der wichtigste Kurstreiber ist bei Alphabet nun übrigens nicht mehr nur das Werbegeschäft, sondern etwas anderes: eigene KI-Chips für die Cloud. So soll Meta mehrere Milliarden Dollar in Spezialchips von Alphabet investieren. Damit würden die Kalifornier den bisherigen Platzhirschen Nvidia mit bisher rund 90 Prozent Marktanteil bei KI-Beschleunigern unter Druck setzen.

Genau dieses Szenario quantifizierte kürzlich Morgan Stanley. Die Analysten der US-Investmentbank gehen davon aus, dass jede Tranche von 500.000 verkauften Tensor Processing Units, kurz TPUs, den Cloud-Umsatz im Schnitt um elf Prozent steigern könnte. Basis ist ein Cloud-Geschäft mit einem jährlichen Umsatzlauf von mehr als 50 Milliarden Dollar. Elf Prozent davon sind gut 5,5 Milliarden Dollar zusätzlicher Erlös – pro Stufe von 500.000 Chips. Mehr dazu lesen Sie hier.

Auch die Aktie von Apple ist derzeit nicht zu bremsen. Zum Wochenauftakt markierte sie ein neues Rekordhoch und gehörte erneut zu den stärksten Werten im Dow Jones. Apple treibt seine KI-Offensive voran und holt sich dafür prominente Verstärkung aus den Reihen der Konkurrenz. So übernimmt nun mit Amar Subramanya ein erfahrener Manager mit Google-Vergangenheit künftig die Leitung der KI-Entwicklung beim iPhone-Konzern. Der neue Vizepräsident für Künstliche Intelligenz spielte bei Google eine zentrale Rolle bei der Entstehung des KI-Modells Gemini, bevor er im Sommer 2024 zu Microsoft wechselte. Nun zieht es ihn nach Cupertino.

GAFAM Index (WKN: SLA2UA)

Es bleibt dabei: Die Aussichten für das Tech-Quintett sind nach wie vor sehr gut. Die fünf Technologieriesen verfügen allesamt in ihren Bereichen über mitunter enorm starke Marktmarkt, die sie in den kommenden Jahren vermutlich sogar noch auf andere Märkte ausweiten werden. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kasse bei Alphabet, Apple, Meta, Amazon und Microsoft daher weiterhin klingeln und die Aktienkurse weiter steigen dürften. Mehr zum GAFAM-Index sowie den handelbaren Produkten erfahren Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Microsoft.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet, Apple, Microsoft, Meta.

Aktien von Amazon und Microsoft befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GAFAM Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.