++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
31.01.2022 Marco Schmidberger

Apple: Ist das noch normal?

-%
Apple

Auch Apple hat es die letzten Wochen übel erwischt. Ganze 16 Prozent ging es für die Aktie des iPhone-Herstellers nach unten. Für langjährige Apple-Anleger war es nicht das erste Mal, dass die Aktie so stark einbrach. Die Liste an Rücksetzern ist lange. Doch das macht die jetzige Korrektur zu einem Sonderfall. 

Scharfe Korrekturen sind für Apple keine Seltenheit. 2008 rauschte der Kurs 60 Prozent nach unten, Ende 2018 verlor er 40 Prozent und im Corona-Crash 35 Prozent an Wert. Auch abseits von Krisen konsolidierte die Aktie immer wieder stark. So halbierte sich der Kurs 2012 beinahe. Dagegen erscheint die aktuelle Korrektur um 16 Prozent fast harmlos. 

Charttechnisch interessant ist, dass der langfristige Aufwärtstrend trotz des Rücksetzers immer noch intakt ist. Der Kurs unterschritt weder das letzte Tief vom Oktober 2021 bei 138 Dollar, noch testete er die untere Begrenzung des Trendkanals bei 152 Dollar. Damit wurde keine Chartmarke gerissen, die dem Aufwärtstrend ein Ende bereitet hätte. Bei früheren Korrekturen hingegen war das meist anders. Oft folgte eine teils monatelange Konsolidierung. Nun aber nimmt der Titel erneut Angriff auf das Rekordhoch.

Chart von tradingview.com
Aplle in Dollar

Im Vergleich zu früheren Korrekturen fiel der Rücksetzer der letzten Wochen für Apple recht milde aus. Außerdem wurde der langfristige Aufwärtstrend nicht gebrochen. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern