++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2016 Michel Doepke

Apple im Übernahme-Fieber: Zukauf im Zukunftsbereich – Aktie vor Ausbruch?

-%
DAX

Der Kult-Konzern aus Cupertino verstärkt sich durch die Übernahme eines Start-ups im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Kurs der Apple-Aktie konnte zuletzt erste Kaufsignale generieren. Schafft es die Aktie durch einen nachhaltigen positiven News-Flow den Abwärtstrend zu verlassen?

Zukauf für 200 Millionen Dollar

Turi, ein Machine-Learning-Start-up aus Seattle verstärkt Apple. Zudem ist die Technologie-Firma aktiv im Bereich der Datenanalyse für Produkte - um möglicherweise Siri zu unterstützen. Zu den Plänen und Zielen hat sich das Management einmal mehr nicht geäußert. Zuletzt übernahm der Milliarden-Konzern die Start-ups Emotient, Perceptio und VocalIQ. Sicherlich ist Apple bestrebt, weitere Markanteile im Zukunftsmarkt „Künstliche Intelligenz“ zu gewinnen. Besonders Google und Facebook haben sich in diesem Markt sehr stark positioniert.

Positive News – wann gelingt der finale Ausbruch?

Das Chartbild der Apple-Aktie hat sich zuletzt deutlich aufgehellt. In den vergangenen drei Monaten konnten die Papiere knapp 20 Prozent zulegen. Der Titel notiert wieder über der wichtigen 200-Tage-Linie. Gelingt es nachhaltig die psychologisch wichtige 100 Euro Marke zu knacken, rückt das Allzeithoch wieder in den Fokus der Anleger.

Foto: Börsenmedien AG

Vorerst halten

Mit einem KGV von 13 ist die Aktie günstig bewertet. Inwiefern der Kursanstieg von Dauer ist, bleibt abzuwarten – die Erholungsbewegung ist intakt. Anleger warten trotzdem weitere Kaufsignale ab. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern