US-Aktien-Boom: 3 Geheimtipps fürs Depot
Foto: Börsenmedien AG
11.06.2019 Benedikt Kaufmann

Apple bleibt der beliebteste Kunde

-%
Apple

In der Tech-Welt gibt es kaum renommiertere Kunden als Apple. Kein Wunder also, reagierte die Aktie des Halbleiterhersteller Broadcom mit einem deutlichen Kursplus, nachdem ein Zweijahresvertrag mit dem iPhone-Konzern unterschrieben wurde. Zwischen Handelsstreit und schwachem Gesamtmarkt gehörte Broadcom damit zu den Gewinnern.

Apple beabsichtigt zukünftig alle Hochfrequenzteile über Broadcom zu beziehen. Genauere Details über Lieferumfang und Geldwert wurden nicht veröffentlicht. Allerdings ist bekannt, dass Apple die spezifizierten hochfrequenten Komponenten in seiner ganzen Produktpalette – insbesondere aber für iPads, iPhones und Apple Uhren – verwendet. Dies lässt auf ein hohes Auftragsvolumen hoffen und sollte helfen, den langfristigen Wachstumstrend weiter anzutreiben.

Analysten erwarten einen Zuwachs von sechs Prozent für Broadcom gegenüber dem Vorjahresquartal auf 5,18 Dollar. Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 13 Prozent auf 5,69 Milliarden Dollar sind wahrscheinlich. Sicherheit wird es für Broadcom Aktionäre erst nach Veröffentlichung der zweiten Quartalsergebnisse am Donnerstag geben.

Die neu geschlossene enge Lieferantenbeziehung mit Apple entlastet den Halbleiterhersteller angesichts des angespannten chinesisch-amerikanischen Verhältnisses. Broadcom steht neben den Chip-Herstellern Xillinx und Qualcomm in einer engen Geschäftsbeziehung mit Huawei. Da der chinesische Telekommunikationskonzern seit Mai 2019 auf Trumps „Schwarzer Liste“ steht, sind Geschäfte ohne Genehmigung der Regierung untersagt. Der Apple-Deal kann die Anleger des Chip-Konzerns beruhigen.

Positive Aussichten für beide Vertragspartner

Broadcoms Aktienkurs stieg um 1,94 Prozent nach Bekanntgabe des Deals an. Ferner erholt sich die Apple-Aktie nach dem Einbruch der letzen Wochen wieder. Bei Börsenschluss erreichte der Tech-Gigant mit einem Zuwachs von 2,14% einen Wert 192,58 USD.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Broadcom - €

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?
Tim Cook

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6

Die 800% Strategie – 36.000 Euro seit Jahresstart! So geht Gewinn-Maximierung. Jetzt einsteigen