++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG, Infineon
17.04.2020 Michael Schröder

Anders als Adidas, Siemens und Co: Infineon braucht keine Staatshilfe – viele Impulse für Aktie

-%
Infineon Technologies

Infineon denkt im Moment nicht an Staatshilfe. Der Chipriese verfügt nach Einschätzung von Vorstandschef Reinhard Ploss "aus heutiger Sicht über genügend eigene Liquidität, um die Situation zu meistern". Daher habe man keinen Antrag gestellt. Beflügelt von guten Branchennachrichten, Analystenstimmen und dem festen Marktumfeld arbeitete die Aktie weiter an einem Comeback.

"Natürlich beobachten wir die weitere Entwicklung der Situation genau", betonte Konzernchef Ploss in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung allerdings.

Auch eine zusätzliche Mittelaufnahme aus eigener Kraft mittels Kapitalerhöhung steht Ploss zufolge nicht auf der Agenda. So sei die Finanzierung der jüngst abgeschlossenen Übernahme des US-Wettbewerbers Cypress "bereits im vergangenen Sommer voll gesichert worden". In welcher Form und wann ein weiterer Eigenkapital-Schritt erfolgen könnte, prüfe man. "Sicherheit hat Priorität, aber es gibt keinen Zeitdruck", so Ploss.

Heute legt die Aktie mit dem Gesamtmarkt weiter zu. Gestern sorgten gute Zahlen von TSMC, einer der größten Chip-Produzenten der Welt, für Impulse. Auch bei den Analysten steht die Aktie weiter hoch im Kurs, nachdem der Konzern grünes Licht für die milliardenschwere Übernahme des US-Konkurrenten Cypress Semiconductor erhalten hat.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

Seit dem Tief im Rahmen des Corona-Crash bei 10,13 Euro am 19. März hat sich die Aktie in der Spitze rund 70 Prozent erholen können. Bleiben die Rahmenbedingungen stabil, könnte sich diese Erholungsbewegung mittelfristig weiter fortsetzen – inklusive der üblichen Rücksetzer und Konsolidierungsphasen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern