+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.06.2020 Markus Bußler

Analyst: 20 Dollar bei Silber bis Jahresende

-%
Silber

Der Silberpreis konsolidiert aktuell Hand in Hand mit dem Goldpreis. Dennoch: Bislang können die Bullen zumindest auf Schlusskursbasis die erste wichtige Unterstützung bei 17,20 Dollar verteidigen. Damit bleibt das kurzfristig bullishe Setup bei Silber intakt. Dennoch bedarf es eines Ausbruchs über die 18-Dollar-Marke, damit wieder Schwung in den Silberpreis kommt. Die Analysten von Metals Fokus glauben aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Silber wieder anspringt.

Metals Fokus sieht den Silberpreis noch im laufenden Jahr auf 20 Dollar steigen. Als Kurstreiber soll sich dabei die Investmentnachfrage herauskristallisieren. Die Experten gehen von weiteren Zuflüssen in Silber-ETFs aus. „Obwohl der Rallye gerade etwas der Dampf ausgegangen ist, hält sich Silber weiter über 17 Dollar, einem Level, das deutlich höher ist, als das, was man 2018 bis 2019 gesehen hat“, sagen die Analysten laut dem Internetportal kitco.com. Zwar sehen die Experten mit einiger Sorge nach Peking, wo es einen neuen Covid-19-Ausbruch gegeben hat, der die Märkte durcheinander wirbeln könnte. Aber sie sind vorsichtig optimistisch, dass die Welt mit weitere Wellen der Krankheit klarkommen wird und die Wirtschaft sich Dank der Stimuli erholen wird. Diese Stimuli sehen die Analysten auch als Grund dafür an, dass die Zuflüsse in die ETFs weiter zunehmen. „Wenn Gold auf ein neues Allzeithoch ausbricht, wird auch Silber damit beginnen, besser zu performen.“ Die Experten gehen davon aus, dass Silber im weiteren Jahresverlauf die 20-Dollar-Marke überspringt und die Gold/Silber-Ratio in den niedrigen 90er-Bereich sinken wird.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls optimistisch für den Silberpreis. Wenn die Edelmetalle ihre Konsolidierungsphase beenden, sollte der Silberpreis tatsächlich die 20 Dollar-Marke bis in den Herbst hinein in Angriff nehmen. Aktuell ist es sicherlich etwas Kaffeesatzleserei: Doch sollte sich das Chartbild so entfalten, wie es sich andeutet, dann könnte Silber sogar bis Ende Oktober Richtung 21 bis 23 Dollar steigen.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern