++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.01.2023 Marion Schlegel

AMD gelingt Überraschung: Aktie zieht nachbörslich deutlich an

-%
AMD

Die Aktie von AMD zählten am heutigen Dienstag bereits im regulären Handel mit einem Plus von 3,7 Prozent zu den starken Titeln. Nachbörslich konnte das Papier noch einmal eine Schippe drauf legen. Gut 2,6 Prozent geht es derzeit noch einmal nach oben auf 77,12 Dollar. Ein höher als erwartetet ausgefallener Gewinn erfreute die Anleger.

AMD (WKN: 863186)

Im vierten Quartal verdiente AMD 69 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn von 67 Cent je Aktie bei einem Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar erwartet.

Der Chipkonzern profitiert in einem schwachen PC-Markt vom starken Geschäft mit Rechenzentren sowie der Luftfahrt- und Autoindustrie. Zuwächse in diesen Bereichen konnten den Einbruch im Geschäft mit Prozessoren für Personal Computer im vergangenen Quartal mehr als ausgleichen.

Bei PC-Chips halbierte sich der Umsatz im Jahresvergleich auf gut 900 Millionen Dollar. Der Bereich verbuchte einen operativen Verlust von 152 Millionen Dollar nach einem positiven Ergebnis von 530 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Im Geschäft mit Rechenzentren gab es dagegen ein Umsatzplus von 1,16 auf 1,65 Milliarden Dollar und einen operativen Gewinn von 444 Millionen Dollar.

Ausgezahlt hat sich für AMD der Kauf der Firma Xilinx, die auf Chiplösungen unter anderem für Flugzeuge und Raketen sowie Autos und Elektronikgeräte spezialisiert ist. Der Umsatz in dem Bereich sprang mit dem Zukauf von 71 Millionen auf fast 1,4 Milliarden Dollar hoch.

Für das erste Quartal des laufenden Jahres stellt AMD einen Umsatz zwischen 5 und 5,6 Milliarden Dollar in Aussicht. Experten hatten hier bislang im Schnitt mit 5,5 Milliarden Dollar gerechnet.

„Obwohl das Nachfrageumfeld gemischt ist, sind wir zuversichtlich, dass wir im Jahr 2023 Marktanteile gewinnen und auf der Grundlage unseres differenzierten Produktportfolios langfristiges Wachstum erzielen können“, sagte AMD-Chefin Lisa Su.

Wichtig für die Aktie von AMD wäre der Sprung über die Marke von 80 Dollar. Dies würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Investierte Anleger bleiben dabei. DER AKTIONÄR favorisiert in der Branche aber weiterhin die Aktie von Nvidia.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Derivate auf AMD befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern