+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Amazon
02.11.2021 Andreas Deutsch

Amazon will ins All – „100-Milliarden-Dollar-Chance“

-%
Amazon.com

Amazon macht Ernst bei seinem Internet-Projekt im Weltraum. Der E-Commerce- und Cloudkonzern hat bei der US-Bundeskommission für Kommunikation am Montag die Genehmigung für den Start und den Betrieb von zwei Prototyp-Internetsatelliten beantragt. Vor Ende 2022 soll es losgehen. Amazon greift in einem riesigen Markt an.

Amazons will mindestens zehn Milliarden Dollar für den Bau von 3.236 der Satelliten ausgeben. Der Konzern sprach am Montag von einem wichtigen Schritt auf dem Weg, Breitband-Internet mit hoher Kapazität „für Millionen von unversorgten und unterversorgten Verbrauchern und Unternehmen bereitzustellen“.

Das Projekt fliegt an der Börse bislang unter dem Radar. Dabei hat diese Art der Internetversorgung das Zeug, ein Riesenmarkt zu werden. Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, nennt Amazons Projekt Kuiper eine „100-Milliarden-Chance“.

Die Geschäfte der Raumfahrtindustrie werden laut Jonas in den kommenden 20 Jahren auf ein Volumen von insgesamt knapp einer Billion Dollar anwachsen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Mit Kuiper könnte Amazon das nächste ganz große Ding gelingen. Langfristig hilft so etwas der Aktie definitiv auf die Sprünge. Kurzfristig aber bleibt es nach den mauen Zahlen und dem schlappen Ausblick (DER AKTIONÄR berichtete) voraussichtlich holprig.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern