Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Getty Images
17.01.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Vom Super-Star zum Langweiler

-%
Amazon.com

Die Rekordjagd an der Wall Street geht weiter – und Amazon-Aktionäre schauen neidisch zu. Indiskutable 1,6 Prozent hat die Aktie des E-Commerce- und Cloud-Giganten seit Jahresbeginn zugelegt – während der Nasdaq 100 auf ein Plus von 17 Prozent kommt. Die Analysten bleiben indes bullish für Amazon.

Es bleibt dabei: Amazon kann den anderen Tech-Riesen derzeit nicht das Wasser reichen. Am Donnerstag verbuchte Alphabet einen Rekord: Der Internet-Riese ist an der Börse erstmals mehr als eine Billion Dollar wert. Alphabet ist erst das vierte Unternehmen, dem dies gelang. Zuvor überstiegen Apple, Microsoft und Amazon die magische Marke.

Mittlerweile ist Amazon nur noch 931 Milliarden Dollar wert.

Foto: Getty Images
Amazon-CEO Jeff Bezos macht die Aktionäre derzeit nicht glücklich.

Amazon hatte zuletzt zwar den wochenlangen Seitwärtstrend nach oben verlassen. Doch der Freude folgte schnell Ernüchterung, denn der Durchmarsch in Richtung Rekordhoch bei 2.050 Dollar blieb aus. Derzeit notiert Amazon hauchdünn über dem Seitwärtstrend.

Amazon.com (WKN: 906866)

Derweil bleiben die Wall-Street-Analysten optimistisch für den Konzern. Laut Bloomberg stufen 53 von 57 Experten die Aktie mit Kaufen ein. Vier Analysten sagen „Halten“. Durchschnittliches Kursziel: 2.187,88 Dollar, was einem Potenzial von aktuell 16,5 Prozent entspricht.

Amazon legt am 30. Januar die Zahlen für das vierte Quartal vor. Dann wird man wissen, wohin die Reise bei der Amazon-Aktie geht. DER AKTIONÄR sieht für Amazon jede Menge Luft sowohl im Handelsgeschäft als auch bei der Cloud. Zudem nehmen andere, vielversprechende Sparten langsam Form an, etwa das Gesundheitsbusiness. Kursziel des AKTIONÄR: 2.100 Euro, Stopp: 1.400 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1