Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
04.05.2016 Werner Sperber

Amazon: Endlich Erntezeit

-%
DAX

Die Fachleute von Der Aktionärsbrief freuen sich, denn Amazon scheint nachhaltig profitabel geworden zu sein. Gründer und Vorstandsvorsitzender Jeffrey Bezos hatte jahrelang den Ausbau von Marktanteilen vor Gewinne gesetzt. Doch der Rekordgewinn im Auftaktquartal dieses Jahres war das vierte hintereinander folgende Quartal mit einem Nettoertrag. Dabei ist auch der Umsatz im Jahresvergleich um 28 Prozent gestiegen. Zudem ist der Gewinn sehr viel höher gewesen als von Analysten geschätzt. Das margenstarke Cloud-Geschäft (Amazon Web Services) entwickelte sich zu einer kräftigen Wachstumslokomotive und lieferte erstmals ein höheres operatives Ergebnis als der bisherige Spitzenreiter, der Internethandel in Nordamerika. Bei Amazon beginnt nach dem jahrelangen säen nun die Zeit der Ernte. Sobald das Rekordhoch bei 696,44 Dollar überwunden wird, dürfte sich die Aufwärtsdynamik weiter erhöhen. Kaufen.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0