+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.02.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Diese Grafik zeigt die neue Dimension des Konzerns

-%
Amazon

Der E-Commerce-Gigant Amazon war schon immer ein Wachstumswunder. Doch was der Konzern in den vergangenen Quartalen hingelegt hat, das übertrifft die früheren Wachstumsraten klar. Derweil startet die Amazon-Aktie einen weiteren Angriff auf die bedeutende 200-Tage-Linie. Das Potenzial ist noch immer groß.

Die Zeiten, in denen die Anleger bei Amazon nur auf das Umsatzwachstum schauten, weil kein Gewinn da war, sind längst vorbei. Der E-Commerce-Pionier hat im vierten Quartal 2018 glänzend verdient und die Prognosen übertroffen. Und: Die Weichen stehen klar auf weiteres Wachstum und höhere Margen.

Foto: Börsenmedien AG

„Wenn ich mich mit Branchenvertretern unterhalte, ist mein Eindruck, dass die Einzelhandels-, Abo- und Werbeeinnahmen von Amazon konstant sprudeln“, sagt Brian Wieser, Analyst bei Pivotal Research. „Ich bin mir sicher, dass der Konzern die Einnahmequellen und die Profitabilität verbessern wird, basierend auf dem, was Amazon alles über seine Kunden weiß.“

Das Wissen über seine Kunden ist der eine Trumpf von Amazon. Der andere sind die stark frequentierten Internetseiten und Apps des Konzerns. Diese dienen als Plattform, auf denen Amazon – ganz nebenbei – Werbung machen kann: für Externe, aber auch für eigene Produkte. Amazon kann hier zum Beispiel irgendwann eigene Versicherungstarife oder Konsumentenkredite anbieten.

Werbeexperten sehen E-Commerce als entscheidenden Faktor, den Werbemarkt auf Dauer entscheidend zu verändern. Viele Kunden beginnen ihre Suche nach einem Produkt nicht mehr auf Suchmaschinen wie Google, sondern direkt bei Amazon. In den USA ist es laut dem Handelsblatt knapp die Hälfte. Die Agentur Zenith schätzt, dass Werbung im E-Commerce in den nächsten zehn Jahren 100 Milliarden Dollar einspielen kann. 2018 kam Amazon auf Werbeerlöse von 10,1 Milliarden Dollar. Da ist also noch sehr viel Luft.

Story längst nicht ausgereizt

Korrekturen oder Konsolidierungen wie aktuell sind bei einem Top-Unternehmen wie Amazon immer klare Kaufchancen. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern