Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
07.01.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Das plant der Konzern für Deutschland

-%
Amazon.com

Da ist das Break! Amazon hat den zähen, wochenlangen Seitwärtstrend hinter sich gelassen und gleichzeitig die Marke von 1.900 Dollar geknackt. Charttechnisch sieht es nun endlich wieder sehr gut aus für die Aktie des E-Commerce-Spezialisten. Dieser überrascht mit ambitionierten Plänen für den wichtigen deutschen Markt.

Amazon plant den Einstieg in den stationären Handel in Deutschland. „Fakt ist: Wir wissen, dass Kunden offline einkaufen und dass sie Vielfalt mögen“, so Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber im Interview mit der Welt am Sonntag. Allerdings nannte er weder konkrete Ziele noch Zeitpunkte.

In den USA und in Großbritannien setzt der E-Commerce-Marktführer bereits seit Längerem auf stationäre Läden, zum einen auf Filialen der Biokette Whole Foods, zum anderen auf Amazon Go. Vor allem von Letzteren sollen in den kommenden Jahren etliche neue Filialen entstehen.

Daneben will der Konzern das Einkaufen über sprachgesteuerte Systeme wie Alexa deutlich forcieren. Kleber kündigte in der Welt am Sonntag an, den Echo Dot zu einem strategischen Billigpreis von teils unter 50 Euro zu verkaufen. „Amazon hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass man nicht sofort die komplette Gewinnmarge mit allen Elektronikgeräten realisieren muss."

Amazon.com (WKN: 906866)

Die Aussagen von Deutschland-Chef Ralf Kleber zeigen, dass der Konzern nicht im Traum daran denkt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Amazon will die völlige Präsenz in unserem Alltag. Alles, was wir brauchen, sollen wir über Amazon bestellen. Die Chancen stehen ausgezeichnet, dass der Konzern in den kommenden Jahren auf diesem Weg weiter sehr gut vorankommen wird. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment. 

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0