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10.03.2021 Leon Müller

Amazon, Alibaba, eBay: Wer hat die Nase vorn?

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Amazon.com

E-Commerce gilt als der Profiteur der globalen Corona-Krise. Verändertes Konsumverhalten hat Online-Marktplätzen einen starken Zulauf beschert, während der stationäre Handel zunehmend unter den Einschränkungen leidet. Eine aktuelle Studie blickt jetzt auf den Zeitraum vor Ausbruch der Pandemie. Die ermittelten Zahlen beeindrucken.

Es gab eine Zeit, und die ist noch nicht allzu fern, da dominierte eBay die Welt der Online-Marktplätze. Sie ist - das zeigt jetzt eine neue Studie von ecommerceDB - vorbei. In einem Vergleichsranking haben die Marktforscher die fünf größten Online-Marktplätze der Welt im Jahr 2019 ermittelt - also im Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Den Ergebnissen zufolge erreichte die chinesische Plattform Taobao.com mit einem Bruttowarenwert in Höhe von 490,3 Milliarden Dollar den Bestwert. Dich dahinter folgt TMALL mit 463,5 Milliarden US-Dollar. Beide Plattformen erreichen damit zusammen einen Bruttowarenwert von fast einer Billion US-Dollar. Beide gehören zu Alibaba.

Amazon erreichte 2019 einen Bruttowarenwert auf seiner Plattform in Höhe von 397,2 Milliarden US-Dollar. Trotz Rang drei erreicht Amazon einen Spitzenplatz - nämlich beim Wachstum: Der Wert stieg im Jahresvergleich um 24 Prozent und damit so stark wie kein Konkurrent unter den Top5. eBay hielt sich mit Müh und Not in den Top5. Der Warenwert ging hier um 8 Prozent zurück (!) auf 75,6 Milliarden US-Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Mit Blick auf die Kurse der zugehörigen Aktien von Amazon, Alibaba und eBay hat Amazon auf Sicht von fünf Jahren klar die Nase vorn. Langfristig bieten alle drei weiteres Potenzial.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".  

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
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Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
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