Amazon ist der größte Geldgeber hinter Anthropic, und der Claude-Entwickler hat Investoren am Mittwoch erstmals Quartalszahlen gezeigt: 16,8 Milliarden Dollar Umsatz im dritten Quartal, bereinigt profitabel, mit positivem Cashflow. Das berichten Bloomberg, die Financial Times und CNBC. Für die Amazon-Aktie wird der geplante Börsengang im November damit zum Preisschild für eine Beteiligung.
Amazon-Aktie: Was ist der Anthropic-Anteil wert?
Laut Berichten über den Prospektentwurf hält Amazon rund 21 Prozent an Anthropic, Alphabet rund 15 Prozent. Wird Anthropic beim Börsengang wie gemeldet mit 1,80 bis 2,00 Billionen Dollar bewertet, wäre Amazons Paket 378 bis 420 Milliarden Dollar wert. Zum Vergleich: Ganz Amazon ist an der Börse 2,74 Billionen Dollar wert. Der Anthropic-Anteil allein entspräche damit rund einem Siebtel davon. Dazu kommt ein zweiter Hebel: Anthropic hat zugesagt, über zehn Jahre mehr als 100 Milliarden Dollar bei Amazon Web Services auszugeben. Das Quartal stützt beides, denn jeder Dollar für Rechenleistung brachte 1,7 Dollar Umsatz zurück.
Die Rechnung hat Haken. Den genauen Anteil legt erst der finale Prospekt offen, frühere Schätzungen lagen bei 15 bis 19 Prozent. Ein großer Teil der Position steckt in Wandelanleihen und stimmrechtslosen Vorzugsaktien. Der Börsengang hebt Amazons Buchgewinn, bringt aber kein Geld in die Kasse. Und Anthropics Wachstum verliert an Tempo:Das Plus von 44,8 Prozent zum Vorquartal blieb laut Financial Times unter manchen Erwartungen.
Die Amazon-Aktie schloss gestern bei rund 254 Dollar, nachbörslich rutschte sie auf 250 Dollar. Damit fiel sie unter die 50-Tage-Linie bei 257,88 Dollar, die jetzt den ersten Widerstand bildet. Darüber wartet das 52-Wochen-Hoch aus dem August bei 287,20 Dollar. Unterstützung bietet die 200-Tage-Linie bei 242,53 Dollar. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Fällt die 200-Tage-Linie, wäre der Trend seit dem Frühjahr gebrochen.
Den nächsten Termin setzt Amazon selbst: Die Zahlen zum dritten Quartal werden für den 29. Oktober erwartet, Anthropics Roadshow für Investoren soll in der Woche ab dem 9. November starten.
Amazon ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄRS.
Jeder Dollar, den Anthropic in Rechenleistung steckt, landet am Ende bei den Herstellern von Chipanlagen und Speichern. Davon profitiert auch das TSI-USA-Depot: Seagate liegt seit dem Kauf 478 Prozent im Plus, Micron 310 Prozent, der Optionsschein auf Lam Research sogar 1.064 Prozent.
Mehr Information finden Sie hier.
Die Experten der AKTIONÄR-Redaktion veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Aktien-Reports zu Spezialthemen und neuen Einstiegschancen. Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Newsletter auf dem Laufenden, wann welcher Report erscheint. Jetzt hier anmelden.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Heute, 09:15
Bei Google bevorzugen