2025 war ein starkes Jahr für Allianz-Anleger. Vor allem mit der operativen Entwicklung konnte der Versicherungsriese glänzen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das neue Börsenjahr. 2026 stehen für Aktionäre mehrere wichtige Termine an, die sie unbedingt im Blick behalten sollten.
Der Allianz-Konzern veröffentlicht am 26. Februar 2026 die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 inklusive Financial Supplement und telefonischer Analystenkonferenz in München. Erwartet wird traditionell neben den operativen Kennzahlen auch der Dividendenvorschlag des Vorstands, der die Grundlage für die Entscheidung auf der Hauptversammlung bildet.
Am 13. März 2026 erscheint der vollständige Geschäftsbericht 2025. Der ausführliche Jahresabschluss liefert tiefe Einblicke in die Entwicklung der Segmente Schaden/Unfall, Leben/Kranken und Asset Management sowie in Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und die strategische Ausrichtung des Konzerns. Für Anleger zählt der Geschäftsbericht zu den zentralen Informationsquellen.
Die ordentliche Hauptversammlung dürfte am 7. Mai 2026 in der Olympiahalle München stattfinden. Aktionäre stimmen hier wie gewohnt über den Geschäftsbericht, die Gewinnverwendung und insbesondere die Dividende ab.
Die Höhe der Dividende ist ein entscheidender Punkt für Anleger. Das gilt vor allem bei der Allianz, da der Versicherer bei Dividendenjägern besonders hoch im Kurs steht. Die aktuelle Konsensprognose liegt bei einer Dividende von 16,80 Euro je Aktie. Das entspricht aktuell einer Dividendenrendite von 4,3 Prozent. Wer sich die Dividende sichern will, muss die Aktie des Versicherungsriesen am Tag der Hauptversammlung im Depot liegen haben.
Kurz nach der HV präsentiert die Allianz am 13. Mai 2026 die Quartalszahlen für das erste Quartal 2026 inklusive Financial Supplement und Analystenkonferenz – ein erster Gradmesser für die operative Entwicklung im laufenden Jahr.
Am 7. August 2026 folgt der Halbjahresbericht. Dieser bietet Anlegern eine vertiefte Zwischenbilanz zur Geschäftsentwicklung und zur Profitabilität in der ersten Jahreshälfte.
Mit den Zahlen zum dritten Quartal am 12. November 2026 schließt die Allianz das Quartalszyklus-Dreieck und liefert erneut wichtige Kennzahlen sowie Ausblicke für das Jahresendgeschäft.
Die Allianz ist dank starker operativer Entwicklung, solider Bilanz und attraktiver Dividendenpolitik eine der verlässlichsten Aktien im europäischen Versicherungssektor. Wer auf stabile Erträge und kontinuierliche Ausschüttungen setzt, kommt an dem DAX-Konzern kaum vorbei.
Auf der Suche nach erstklassigen Dividenden für 2026?
Dann ist der Aktienreport „3 x 10 Prozent Dividende für 2026“ genau richtig! Drei streng ausgewählte Titel aus den Bereichen Finanzen, Energie und Medien – inklusive teils monatlicher Dividendenzahlungen und bis zu 21,3 Prozent Dividendenrendite.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
Heute, 08:40