++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2015 Werner Sperber

Allianz: Die Südeuropäer bringen es wieder; Börsenwelt Presseschau III

-%
DAX

Die Experten von Focus Money verweisen auf die vorerst wohl sehr niedrig bleibenden Zinsen sowie auf den höheren, frei zur Verfügung stehenden Geldbetrag, welchen die Menschen in der Euro-Zone nun hätten. Ersteres sei schlecht für Versicherungskonzerne, letzteres gut. Vor allem in den Randlagen-Ländern der Euro-Zone mussten viele Menschen zuletzt an den Versicherungsbeiträgen sparen oder sie vollständig streichen, um den Lebensunterhalt weiter bestreiten zu können. Jetzt können sie wieder mehr Geld an die Versicherungskonzerne zahlen. Die Allianz SE erhält gut zwei Drittel der Beiträge aus europäischen Ländern. Zudem ist die Aktie attraktiv bewertet. Der Gewinn je Aktie wird für dieses Jahr auf 13,83 und für nächstes auf 14,03 Euro geschätzt, was Kurs-Gewinn-Vielfachen von 11 und 10 entspräche. Die Dividendenrendite beträgt 4,8 Prozent, das Kursziel 180 Euro und der Stoppkurs sollte bei 125,20 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern