++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2014 Stefan Sommer

Allianz-Aktie: Experte warnt

-%
DAX

Das Niedrigzinsumfeld bereitet vielen Branchen sorgen. Aktuell befindet sich der Leitzins auf einen Rekordtief von 0,05 Prozent. Analyst Ed Houghton von US-Analysehaus Bernstein Research sieht vor allem Probleme für die Versicherer.

Houghton beleuchtete in einer Branchenstudie vom Montag mögliche Auswirkungen der niedrigen Zinsen und geldpolitischen Lockerungen der EZB auf Europas Versicherungskonzerne. Die Maßnahmen könnten Versicherer wie die Generali, Munich Re und Allianz noch stärker treffen, die ohnehin bereits unter dem Niedrigzinsumfeld litten. Der Analyst hat die Allianz auf „Market-Perform“ mit einem Kursziel von 135 Euro belassen.

 

Auf diese Marken kommt es an

Aus charttechnischer Sicht notiert die Allianz-Aktie aktuell über der Unterstützung bei 130 Euro. Sollte diese halten, wäre ein Angriff auf das 6-Jahres-Hoch bei 138,90 noch in diesem Jahr denkbar. Vorher muss die Aktie aber den Widerstand bei 133,55 Euro überwinden.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig gut

Das aktuelle Niedrigzinsumfeld ist alles andere als ein leichtes Terrain für Versicherer. Die Allianz ist aber fundamental gut aufgestellt um auch diese Marktphase zu meistern. Langfristig dürfte der Wert daher weiter zulegen. Das Kursziel lautet nach wie vor 150 Euro. Anleger profitieren zudem von einer Dividendenrendite von über fünf Prozent. Bereits investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 99 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern