Vor einer Woche nahm die Allianz noch Kurs auf das Jahreshoch von 380,30 Euro. Am Freitag sackte sie zeitweise aber schon wieder unter 350,00 Euro. Wirklich nach oben geht es seither aber nicht. Ist das Potenzial auf diesem Niveau etwa ausgereizt? Der Analystenkonsens hat dazu eine klare Meinung.
Die Märkte können sich aktuell nicht so richtig für eine klare Richtung bei der Allianz entscheiden. Gleiches gilt für das Lager der Analysten. Von 27 erfassten Analysten empfehlen neun den Kauf der Aktie, zwölf raten zum Halten und drei zum Verkauf. Das ergibt unter Strich eine neutral bis leicht positive Einschätzung.
Das durchschnittliche Zwölf-Monats-Kursziel liegt bei 365 Euro, was einem moderaten Aufwärtspotenzial von rund vier Prozent entspricht. Der Analystenkonsens sieht das Kurspotenzial damit als weitgehend ausgereizt an.
Die jüngsten Updates zeichnen ein gemischtes Bild: Berenberg hat am gestrigen Dienstag das Votum „Kaufen“ mit einem Kursziel von 431 Euro bestätigt – dem höchsten Ziel im gesamten Analystenuniversum. Auch das Bankhaus Metzler bleibt zuversichtlich: Analyst Jochen Schmitt hat heute das Kursziel von 395 Euro bestätigt und rät ebenfalls zum Kauf der Aktie des Versicherungsriesen.
Die Experten von Jefferies, Oddo BHF und Intesa Sanpaolo sind ebenfalls optimistisch und sehen Kurse zwischen 375 und 405 Euro als realistisch an. BNP Paribas Exane bleibt hingegen skeptisch: Die französische Großbank stuft die Allianz-Aktie mit „Underperform“ und einem Ziel von 311 Euro ein. Barclays gibt zwar immerhin 330 Euro als Ziel aus, bewertet die Aktie jedoch mit „Underweight“.
DER AKTIONÄR ist optimistischer als der Analystenkonsens. Aus fundamentaler Sicht wäre noch Luft bis 400,00 Euro. Das Chartbild ist durch die jüngsten Verluste aber angeschlagen, sodass die Aktie aktuell trotzdem nur eine Halteposition ist.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
22.10.2025, 14:25