++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
26.11.2019 Benedikt Kaufmann

Alibaba: Voller Erfolg in Hongkong

-%
Alibaba

Die Aktien von Alibaba schossen bei ihrem Trading-Debüt in Hongkong satte 6,7 Prozent nach oben – trotz aller Widrigkeiten. Das Zweitlisting ist damit ein doppelter Erfolg.

Es war das größte Listing in der asiatischen Finanzmetropole seit 2010 – und ein doppelter Erfolg. Zum einen für die Hongkonger Stock Exchange (HKEX), die an ihren US-Konkurrenten NASDAQ einige der attraktivsten Börsenneulinge verlor und nun hoffen kann, weitere China-Unicorns für sich zu gewinnen. Zum anderen natürlich für Alibaba, deren Aktien von einem Emissionspreis von 176 Hongkong-Dollar in der Spitze bis auf 189,50 Hongkong-Dollar stiegen.

Das Listing in Hongkong war ein langjähriger Traum des Gründers Jack Ma. Doch auch auf finanzieller Seite ergeben sich einige Vorteile. So spült das Zweitlisting mehr als elf Milliarden Dollar in die Kassen, die das Unternehmen in die Erhöhung der Nutzerbindung, die Verbesserung der operativen Effizienz und künftige Innovationen investieren will. Alibabas Cash-Reserven erhöhen sich damit auf 43 Milliarden Dollar – reichlich Munition um gegen andere aufstrebende Tech-Konzerne zu bestehen. Darüber hinaus ist das Zweitlisting ein Schritt, der auch der chinesischen Regierung gefallen dürfte.

Alibaba rückt näher an chinesische Investoren und feiert einen starken Börsengang in Hongkong. Das frische Kapital muss nun eingesetzt werden, um gegen die Konkurrenten Tencent, Baidu, JD.com und Meituan Dianping zu bestehen. Noch kann sich Alibaba trotz des gedämpften Wirtschaftswachstums in China hervorragend behaupten. DER AKTIONÄR erwartet, dass dies auch in Zukunft gelingt. Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen.

Alibaba (WKN: A117ME)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern