Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2019 Benedikt Kaufmann

Alibaba & Tencent vor Q-Zahlen: Kann China-Tech im Handelsstreit liefern?

-%
Tencent

Am Mittwoch ist es soweit: Die chinesischen Tech-Giganten Alibaba und Tencent liefern Quartalzahlen. Der Einblick in die Bücher der Konzerne könnte auch Aufschluss darüber geben, wie es um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt steht – und ob der Handelsstreit sich weiterhin auf das Wachstum auswirkt.

Das erwarten die Analysten

Von Alibaba erwarten Analysten im vierten Quartal ein Umsatzwachstum von 48 Prozent auf 91,6 Milliarden Yuan. Der Gewinn je Aktie soll bei 6,50 Yuan liegen.

Von Tencent erwarten Analysten im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 88,6 Milliarden Yuan. Der Gewinn je Aktie soll bei 2,16 Yuan liegen.

Auswirkungen der China-Schwäche spürbar

Das schwächelnde Wirtschaftswachstum in China hat in der Vergangenheit bereits Auswirkungen auf Alibaba und Tencent gezeigt. Im vergangenen Jahr gingen mit dem Ausbruch des Handelsstreits die Wachstumsraten der Tech-Giganten bereits deutlich zurück.

Foto: Börsenmedien AG

Gelingt es Alibaba oder Tencent nun besser zu performen, dürfte der Markt hier positive Schlüsse auf die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ziehen. Der Kursverfall für China-Aktien im eskalierenden Handelsstreit dürfte dann gestoppt werden. Das umgekehrte Szenario ist jedoch ebenfalls denkbar.

Langfristig empfiehlt DER AKTIONÄR sowohl bei Alibaba als auch bei Tencent dabeizubleiben.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern