++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
29.09.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Kursziel deutlich gesenkt – das steckt dahinter

-%
Alibaba

Das sieht schon wieder schwach aus: Nach zwei Tagen mit Kursgewinnen fällt die Alibaba-Aktie heute im US-Handel zunächst rund zweieinhalb Prozent. Ein Grund dafür dürfte auch eine Kurszielsenkung von Analystenseite sein. Begründet wird die negativere Einschätzung aber nicht mit dem Regulierungsdruck auf chinesische Internet-Unternehmen.

Vielmehr rechnet man beim japanischen Finanzhaus Nomura mit einem langsameren E-Commerce-Wachstum im laufenden Quartal aufgrund von makroökonomischen Gegenwinden. Alibaba habe dabei voraussichtlich „die Hauptlast“ zu tragen.

Das Kursziel wurde von 251 auf 190 Dollar gesenkt. Nomura bleibt aber bei einer Kaufempfehlung für die Alibaba-Aktie.

Das Einzelhandelswachstum in China hat sich zuletzt schwächer als erwartet entwickelt. Nomura erwartet für den E-Commerce-Bereich im August gegenüber dem Vorjahr nur noch ein Wachstum von fünf Prozent.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der mittelfristige Abwärtstrend bei Alibaba ist intakt. Zudem dürften fallende Bewertungen von Beteiligungen, die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und der Regulierungsdruck vorerst weiter auf dem Kurs lasten. Anleger sollten weiter abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern