++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.12.2021 Markus Bußler

Albemarle, Standard Lithium & Co: Das sieht nicht gut aus

-%
Albemarle

Das Bild bei den Lithiumaktien hat sich in der vergangenen Woche deutlich eingetrübt. Zwar sind die fundamentalen Rahmenbedingungen nach wie vor intakt. Doch der schwache Gesamtmarkt der vergangenen Woche hat die Lithiumaktien, die durch die Bank eine hohe Bewertung aufweisen, deutlich unter Druck gebracht. Vor allem aus charttechnischer Sicht haben die Papiere nun Schlagseite bekommen. Das reicht vom kleinen Explorer bis zum Platzhirsch Albemarle. Auch zum Auftakt in die neue Woche stehen die Lithiumaktien in Australien unter Druck. So verliert etwa Orocobre rund sieben Prozent.

Das Umfeld für den Lithiummarkt hat sich dabei natürlich nicht über Nacht geändert. Nach wie vor schlittert der Lithiummarkt aller Voraussicht nach über Jahre in ein Defizit. Das dürfte zu weiter steigenden Preise bei Lithium führen. Doch die Preise werden nicht linear und auch nicht unendlich steigen. Jeder Trend ist gezeichnet von Rücksetzern. Und einen solchen sehen wir aktuell bei Lithium. Ein Blick auf die Aktie des Platzhirsches Albemarle zeigt, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht deutlich angeschlagen ist. Ein Rutsch in Richtung des Septemberhochs bei 240 Dollar erscheint alles andere als aus der Welt. Hält dieser Bereich nicht, kann es sogar auf 220 Dollar nach unten gehen. Auch bei Standard Lithium hat sich die Euphorie nach dem Einstieg von Koch wieder gelegt. Die Aktie ist beim Ausbruchsversuch über 14 Kanadische Dollar gescheitert. Nun rücken die Unterstützungen bei 11 Kanadische Dollar (Hoch aus dem September) und das Novembertief bei 10 Kanadische Dollar wieder in den Blick.

Fundamental intakt bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Kurse immer weiter steigen. Märkte steigen, Märkte korrigieren. Eine solche Korrektur ist – wenngleich kurzfristig schmerzhaft – so doch mittel- bis langfristig gesund. Solange das fundamentale Umfeld intakt bleibt, bietet eine solche Korrektur auch wieder Einstiegschancen.

Albemarle (WKN: 890167)
Wer ein Einzelinvestment in Lithiumaktien scheut, der sollte einen Blick auf den Best of Lithium Index werfen. Hier haben Anleger die Chance, in einen Basekt an Lithiumaktien zu investieren.

Weitere Informationen inklusive der aktuellen Zusammensetzung zum Best of Lithium Index finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle - €
Gold Standard - €

Jetzt sichern