Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Shutterstock
26.11.2021 Markus Bußler

Standard Lithium: Jetzt ist es offiziell

-%
Standard Lithium

Die Aktie von Standard Lithium gerät heute – zumindest im europäischen Handel – in den Abwärtssog der Weltbörsen. Natürlich wird die neue Corona-Variante die Elektromobilität und damit den Hunger nach Lithium nicht ausbremsen. Aber Börse ist eben nicht immer logisch und so dürften im heutigen Handel die heißen Sektoren wie Lithium vor allem mit Gewinnmitnahmen glänzen. Das dürfte auch die Aktie von Standard Lithium betreffen. Die Welt geht damit freilich nicht unter – es scheint eher so, als ob Corona ein Rettungsanker für den Shortseller werden könnte.

Standard Lithium hat derweil seine Studie (PEA) für das South-West Arkansas Lithium Projekt offiziell eingereicht. Sie ist nun auf sedar.com abrufbar. Im Prinzip ist das eine Formalität. Der Konzern hatte die Studie bereits Mitte Oktober vorgestellt. Das Projekt hat einen NP von 1,97 Milliarden Dollar nach Steuern. Über einen Zeitraum von 20 Jahren könnten dort jährlich 30.000 Tonnen Lithium-Hydroxid in Batteriequalität hergestellt werden. Die durchschnittlichen operativen Kosten sollen bei 2.599 Dollar je Tonne liegen.

Das einzige Problem – wenn man nach einem suchen will – sind die Kosten, um das Projekt in Produktion zu bringen. Die Capax liegt bei 870 Millionen US-Dollar. Aber angesichts des Hungers nach Lithium dürfte das auch zu stemmen sein. Aktuell dürfte es nicht schwer sein, Eigenkapital zu beschaffen und/oder Kreditgeber zu finden.

Auch wenn die Aktie heute unter Druck steht, so sind die weitere Aussichten nach dem Direktinvestments seitens Koch gut. 100 Millionen Dollar sind letztlich 100 Millionen Gründe, die Anschuldigungen des Shortsellers zu zerstreuen. Die Aktie dürfte wieder höhere Kurse sehen, sobald sich der Rauch rund um die neue Corona-Variante legt.

Standard Lithium war eine Aktie, die sich in den vergangenen Monaten vervielfachen konnte. Doch wer tritt in die Fußstapfen von Standard Lithium? In Goldfolio stellen wir in der kommenden Ausgabe eine Lithium-Aktie vor, die kaum jemand auf der Rechnung haben dürfte und die auch noch deutlich niedriger bewertet ist. Einfach das Black-Friday-Angebot nutzen und bei diesem Lithium-Hot-Stock dabei sein.

Standard Lithium (WKN: A2DJQP)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Standard Lithium - €