+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
09.12.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Dreht der Top-Performer noch einmal auf?

-%
Aixtron

Die Konsolidierung auf hohem Niveau bei DAX und Co setzt sich fort. Zwar hat der Optimismus der Investoren ein wenig nachgelassen, im Vergleich zum Monat zuvor sind die Börsianer weiterhin recht zuversichtlich. Die Hoffnung auf eine Weihnachtsrally, die statistisch in der kommenden Woche beginnt, scheint ungebrochen zu sein. Im Rahmen dessen könnte auch die Aixtron-Aktie ihre bisherige Top-Performance noch einmal ausbauen.

AKTIONÄR-Leser wissen: Aixtron hat sich in einer Reihe von hochattraktiven Wachstumsmärkten die Marktführerschaft erarbeitet. Der höchste Auftragseingang seit 2011 spiegelt die hohe Nachfrage über nahezu alle Endmärkte hinweg wider, insbesondere aber nach Anlagen zur Volumenproduktion von Micro LEDs als auch effizienter Leistungselektronik basierend auf den Materialsystemen Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN). Folge: Die Geschäftsentwicklung ist damit relativ unabhängig vom derzeitigen makroökonomischen Umfeld.

Das zeigt sich im Kursverlauf: Mit einem Plus von über 70 Prozent seit Jahresbeginn zählt die Aktie zu den absoluten Top-Performern in der DAX-Familie. Das Jahreshoch beträgt derzeit noch 32,21 Euro. Im Rahmen des vielzitierten Window-Dressings dürften einige Fondsmanager bemüht sein, eine Aixtron-Position zum Jahresultimo im Portfolio ausweisen zu können.

Besonders wichtig: Gelingt es dem Vorstand, die hohe Nachfrage wie erwartet erfolgreich zu monetarisieren, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Analysten von Oddo BHF – zwischenzeitlich einer der größten Pessimisten bei Aktie – haben die Messlatte im Rahmen eine Branchenstudie in dieser Woche noch einmal ein deutliches Stück höher gelegt. Das neue Kursziel lautet 40 Euro (bislang: 32 Euro), die "Outperform"-Einschätzung wurde entsprechend bestätigt.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Das Fazit hat Bestand. Es spricht einiges dafür, dass die Aktie in den letzten Handesltagen des Jahres die bisher bereits starke Performance noch ausbauen kann. Die Aussichten für das kommende Jahr sind bei dem auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Anlagenbauer unverändert gut, eine Verschnaufpause in den ersten Wochen des Jahres würde nach der jüngsten Rally aber trotzdem nicht überraschen.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern