++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
01.12.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Bis Weihnachten im Rallymodus?

-%
Aixtron

Nach den erneut eher moderaten Zins-Signalen der US-Notenbank dürften DAX und Co ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen. Fed-Chef Jerome Powell hat gestern auf einer richtungsweisenden Rede die Perspektive kleinerer Zinsschritte untermauert und damit vor allen bei den US-Technologiewerten eine Kursrally ausgelöst. Die Aixtron-Aktie dürfte in diesem Umfeld ebenfalls weiter zulegen.

Powell hat zwar nicht wirklich etwas Neues gesagt. Schon vor seiner Rede wurden für den nächsten Zinsentscheid in zwei Wochen nur noch 0,5 Prozentpunkte erwartet. Seine Worte haben ihre Wirkung dennoch nicht verfehlt. Die Bestätigung der Entschleunigung kommt gut an, auch wenn Powell gleichzeitig erklärte, dass die Straffung der Zinspolitik insgesamt noch nicht abgeschlossen sei.

In dem weiter freundlichen Marktumfeld könnte auch die Aixtron-Aktie ihre Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen und ein neues Mehrjahreshoch markieren. Die jüngsten Zahlen, der Ausblick und die Präsentation des Unternehmens auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt in dieser Woche haben die starke Aufstellung des Konzerns eindrucksvoll bestätigt.

Der am Dienstag angehobene Umsatzausblick des Branchenkollegen ASM International (nicht zu verwechseln mit ASML) passt da gut ins Bild. Das Unternehmen ist auf Anlagen für die Waferbearbeitung und Verpackung spezialisiert und hat ähnlich wie Aixtron Depositionsanlagen im Programm. Die Niederländer hatten die neue Zielspanne mit trotz der US-Exportbeschränkungen etwas höheren Umsätzen in China begründet sowie mit dem etwas besser als erwarteten Abarbeiten der Auftragsbestände und Auslieferungen in andere Regionen.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Das Fazit hat Bestand. Die Aixtron-Story ist intakt. Die Aussichten für das kommende Jahr sind unverändert gut. Es spricht einiges dafür, dass die Aktie in den letzten Wochen des Jahres die bisher bereits starke Performance noch weiter ausbauen kann. Gelingt es dem Vorstand, die hohe Nachfrage wie erwartet erfolgreich zu monetarisieren, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend auch im kommenden Jahr fortsetzen. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot und im AKTIONÄR Depot vorerst weiter auf dieses Szenario.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron und Infineon befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern