12 grüne Top-Titel für satte Gewinne >> jetzt lesen
Foto: Börsenmedien AG
12.08.2015 Maximilian Steppan

Aixtron stemmt sich gegen den Markt - Aktie einsammeln!

-%
DAX

In einem stark angeschlagenen Marktumfeld hält sich die Aixtron-Aktie mit einem Minus von etwas mehr als einem Prozent im Vergleich zu den TecDAX-Top-Verliereren Manz und LPKF Laser (beide mit mehr als fünf Prozent Minus) noch recht wacker. Auch notiert das Papier weiterhin über einer wichtigen Marke.

Das am 15. und 30. Juli bei 4,88 Euro markierte Bewegungstief und zugleich auch 52-Wochen-Tief hat der TecDAX-Titel nicht unterschritten. Noch allerdings ist der seit dem Jahreshoch ausgebildete Abwärtstrend intakt.

Foto: Börsenmedien AG

Erste Erholungstendenzen haben sich aber bereits in der Vorwoche gezeigt als die Aktie bis auf 5,95 Euro geklettert ist. Der Widerstand bei 5,99 Euro war dann jedoch eine zu große Hürde.

Foto: Börsenmedien AG

Hochspekulativ

Aixtron bleibt weiter eine heiße Kiste. Sowohl charttechnisch als auch fundamental. Denn der Druchbruch in einigen Bereichen lässt weiter auf sich warten. 2015 wurde bislang kein nennenswerter Auftrag vermeldet. Genau dieser Umstand macht das Papier so interessant. Denn die Aktie ist massiv leerverkauft und könnte bei entsprechenden Aufträgen jederzeit anspringen. Spekulativ orientierte Anleger können sich auf dem aktuellen Niveau ein paar Stücke ins Depot legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.
KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 290
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7