Foto: Dipu Thakuria/Shutterstock
30.06.2023 Max Gross

Adobe: Rally tritt auf der Stelle! Wann folgt der nächste Impuls?

-%
Adobe Inc.

AKTIONÄR-Neuempfehlung Adobe gelang nach zufriedenstellenden Quartalszahlen und positiven Analystenstimmen rasch der Sprung an den Widerstand bei 500 Dollar. Hier allerdings geht für die Aktie aktuell nichts mehr, der Kurs tritt auf der Stelle. Spricht das nun für eine längere Konsolidierung oder könnte der nächste Impuls bereits in Kürze erfolgen?

KI-Aufbruchsstimmung hin oder her: Bis zum alten Allzeithoch gibt es für die Papiere des Spezialsoftware-Entwicklers und Software-as-a-Service-Anbieters noch einiges zu tun. Rund 45 Prozent muss Adobe klettern, um das Rekordhoch bei 699,54 Dollar zu neutralisieren. Das soll die Leistung der Aktie in den vergangenen Monaten allerdings nicht schmälern: Mit einem Plus von 44 Prozent seit Jahresanfang gehört das Papier zu den Top-Werten.

Großen Anteil daran hatte die Rally-Beschleunigung nach dem geglückten Ausbruch aus dem moderat verlaufenen Aufwärtstrendkanal. Diese lies Adobe erst den Widerstand bei 450 Dollar knacken und dann auch die Horizontale bei 500 Dollar attackieren.

Hier allerdings hat sich Adobe in den vergangenen drei Wochen festgefahren. Dass das Überwinden des Horizontalwiderstandes nicht im ersten Anlauf geglückt ist, dürfte vor allem dadurch zu erklären sein, dass der RSI im Wochenchart mit einem Hoch bei 73 Zählern zeitweise im überkauften Bereich notierte und der Aktie schlicht die Luft ausgegangen war. Diese Extremwerte hat die Aktie in den vergangenen Tagen bereits etwas konsolidieren können.

Dasselbe gilt auch für den Tageschart, in dem der RSI noch deutlich stärker überkauft gewesen ist. Diese Extrema abzubauen, dürfte der Aktie in den kommenden Wochen gut tun. Dass das passieren wird, ist sogar wahrscheinlich, denn der unter die Signallinie gefallene MACD deutet auf eine Verlangsamung des zuletzt äußerst dynamischen Aufwärtstrends hin. Solche Verlangsamungen gehen häufig, bis der MACD wieder über die Signallinie klettern konnte, auch mit Kursverlusten einher.

Ein natürliches Kursziel für solche wäre die Unterstützung bei 440 Dollar - auch weil hier eine noch zu schließende Kurslücke liegt. Wenngleich in den kommenden Tagen korrektive Kursverluste wahrscheinlich sind, dürften diese mit Blick in den starken Wochenchart eher eine Einstiegschance präsentieren, als den Aufwärtstrend grundsätzlich zu gefährden. Wer etwas Geduld mitbringt, könnte ausgehend von 440 Dollar von einem erneuten Anlauf in Richtung 500 Dollar profitieren.

Mit Blick in den Tageschart sollte sich eine solche Kursbewegung, kurzfristige Korrektur und Rebound, über die nächsten vier bis sechs Wochen erstrecken.

Die bei Adobe aktuell seitwärts verlaufende Konsolidierung ist gesund und baut überkaufte Zustände in der technischen Indikation ab. Das schafft mittelfristig Raum für weitere Kursgewinne, dürfte kurzfristig aber mit weiteren Abgaben einhergehen.

Wer sich positionieren will, wartet entweder prozyklische Kaufsignale wie den nachhaltigen Sprung über 500 Dollar ab oder schlägt an der Unterstützung bei 440 Dollar zu. Eile brauchen Anleger aktuell nicht walten zu lassen: Beides dürfte ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adobe Inc. - €

Jetzt sichern