++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.08.2016 Andreas Deutsch

Adidas vs. Nike: Knaller gegen Rohrkrepierer

-%
Adidas

Es ist der ewige Kampf um die Vorherrschaft im lukrativen Sportartikelmarkt: Nike gegen Adidas. Zuletzt haben die Deutschen aufgeholt. Die Aktie läuft und läuft. Doch plötzlich gibt auch Nike Gas.

Im DAX ist Adidas in Sachen Performance das Maß aller Dinge. Seit Jahresanfang hat die Aktie von Europas größtem Sportartikelhersteller 72 Prozent zugelegt. Der Zweitplatzierte, RWE, kommt auf ein Plus von 34 Prozent.

Ganz anders die Situation bei Nike: Die Aktie der weltweiten Nummer 1 auf dem Sportartikelmarkt hat seit Jahresbeginn neun Prozent verloren – und nimmt damit den letzten Platz im Dow Jones ein. Der Grund für die schwache Performance: Nike hatte mit seinen Quartalszahlen für das dritte und vierte Quartal die Markterwartungen beim Umsatz leicht verfehlt. Das nahmen die verwöhnten Nike-Aktionäre dem Unternehmen aus Beaverton, Oregon übel.

Doch zuletzt gab es vermehrt positive Analystenstimmen. Jonathan Komp, Experte bei Baird, sieht die schwache Kursperformance der vergangenen Monate als ungerechtfertigt an. Er traut dem Titel nun eine Outperformance zu, Kursziel: 67 Dollar. Das sieht John Kernan (Cowen) genauso. Allerdings sieht er das Kursziel lediglich bei 63 Dollar.

Nike vs. Adidas, das ist derzeit auch ein Kampf um die Profitabilität. Noch hat Nike hier klar die Nase vorn, die Amerikaner kommen derzeit auf eine Nettomarge von zwölf Prozent, Adidas aber nur auf 5,2 Prozent. Doch Adidas wird in den kommenden Jahren mächtig aufholen, das ist klar. Dafür hat sich der Aufsichtsrat für Kaspar Rorsted als neuen Chef entschieden. Der Däne hat Henkel in neun Jahren zu einem der profitabelsten Konsumgüterkonzerne gemacht.

Adidas oder Nike?

Doch klar ist auch: Die Erwartungen an Rorsted sind immens, der neue Adidas-Chef muss unmittelbar nach Amtsantritt eine Top-Strategie vorlegen, wie er Adidas noch viel profitabler machen will. Enttäuscht er, wird die Adidas-Aktie auf Tauchstation gehen. Aber solange der Aufwärtstrend intakt ist, heißt die Devise: The trend is your friend, halten! Deutlich mehr Kurspotenzial hat indes der bisherige Underperformer Nike. Kursziel: 65 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern