++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.01.2016 DER AKTIONÄR

Adidas-Aktie auf Rekordkurs – Aussicht auf neuen Chef beflügelt

-%
DAX

Seit Adidas am Montag den bisherigen Henkel-Vorstandschef Kasper Rorsted als künftigen CEO vorgestellt hat, befindet sich die Aktie des Sportartikelherstellers im Aufwind. Mittlerweile haben auch die ersten Analysten auf den anstehenden Wechsel in der Vorstandsetage reagiert.

Die Deutsche Bank hat ihre Kaufempfehlung für die Adidas-Aktie mit einem Kursziel von 105 Euro bestätigt. Rorsted werde sich daran messen lassen müssen, ob er auch bei Adidas die Margen steigern kann, so Analyst Adrian Rott. Denn in dieser Hinsicht hinke Adidas dem Marktführer Nike weit hinterher. Wenn Adidas wie von ihm erwartet den Rückstand zu den Amerikanern und anderen Wettbewerbern verringern könne, winke ein deutliches Aufwertungspotenzial, so der Experte.

Die Analysten von Equinet haben den DAX-Titel mit einem „Buy“-Rating und Kursziel 102 Euro wieder in die Bewertung aufgenommen. Credit Suisse – bislang nicht gerade optimistisch für Adidas gestimmt – hat die Aktie von „Underperform“ auf „Neutral“ hochgestuft und das Kursziel von 80 auf 90 Euro angehoben.

Wechsel an der Spitze

Rorsted, der noch bis zum 30. April den Konsumgüterkonzern Henkel leitet, wird zum 1. Oktober den scheidenden Adidas-Chef Herbert Hainer beerben. Zwar hatte sich Hainers Abschied nach 15 Jahren an der Konzernspitze bereits abgezeichnet, kommt nun aber doch überraschend schnell – denn eigentlich wäre sein Vertrag erst im März 2017 ausgelaufen.

Nach dem Seuchenjahr 2014 ist es Hainer zuletzt gelungen, den fränkischen Sportartikelhersteller zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Die Auftragsbücher sind wieder prall gefüllt, Großereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Spiele sollen im laufenden Jahr ein Rekordergebnis einspielen.

Eine der verbliebenen Baustellen bei Adidas dürfte Rorsted von seiner Tätigkeit bei Henkel nur allzu gut kennen: das schleppende Russland-Geschäft. Denn während der Absatz in Westeuropa brummt, leidet Adidas in Russland unter dem Währungsverfall.

Foto: Börsenmedien AG

An der Börse ist die Nachricht vom Chefwechsel bei Adidas sehr gut angekommen. Nach dem Kurssprung vom Montag setzt die Aktie ihre Aufwärtsbewegung am Dienstag fort. Gelingt der Sprung über den Widerstand bei 91,30 Euro, wäre der Weg zum Allzeithoch bei 94,50 Euro frei. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern