++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2019 Benedikt Kaufmann

Activision Blizzard mit Rekord-Zahlen aber Horror-Prognose

-%
Activision Blizzard

Nach den Quartalszahlen heißt es für die Anleger von Activision Blizzard erst einmal durchatmen. Zwar hat der Spielekonzern eine schwache Prognose für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht, doch dieser Umstand scheint nach einem Kursverlust von 50 Prozent seit dem Oktoberhoch bereits in den Aktienkurs eingepreist.

Umsatzrekord…

Der Spieleentwickler Activision Blizzard hat es im wichtigen Weihnachtsquartal wieder einmal geschafft einen neuen Umsatzrekord aufzustellen. Die Erlöse waren mit 2,38 Milliarden Dollar höher als jemals zuvor in der Unternehmensgeschichte und lagen über der Prognose des Managements. (Hier geht's zur Pressemitteilung)

Foto: Börsenmedien AG

…aber Prognose bleibt schwach!

Doch Rekorde wie 2018 erwartet die Chefetage von Activision Blizzard für das laufende Geschäftsjahr nicht. Der Umsatz soll 2019 um knapp 20 Prozent auf sechs Milliarden schrumpfen. Es fehlen schlichtweg die großen Spiele-Veröffentlichungen, die Geld in die Kassen spülen. Dem voraussichtlich schwachen Jahr begegnet der Konzern mit einem erhöhten Fokus auf die großen und erfolgreichen Franchises. In die Spielereihen „Call of Duty“, „Candy Crush“ „Diablo“, „Overwatch“ und „Warcraft“ soll mehr investiert werden. Von weniger lukrativen Franchises wie „Destiny“ hat sich Activision Blizzard kurzerhand getrennt – ebenso werden 800 Angestellte entlassen.

Foto: Börsenmedien AG

Umstrukturierung wird in erster Reaktion gut aufgenommen

Die Umstrukturierung bei dem Spiele-Konzern hat begonnen. DER AKTIONÄR erwartet, dass die Grenzen zwischen Activision und Blizzard weiter schwinden und der Fokus auf Mobile-Games noch stärker durchschlägt. Die großen Franchises sollen auf das Smartphone kommen – eine gute Chance, sich im zukunftsentscheidenden Wachstumsmarkt frühzeitig erfolgreich zu positionieren.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie der Markt die Restrukturierungspläne der Unternehmensführung annimmt und ob eine Bodenbildung gelingt. Anleger bleiben vorerst dabei.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern