++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.12.2021 Andreas Deutsch

85 Jahre Aufwärtstrend – und jetzt?

-%
S&P 500

Krieg, Terroranschläge, Finanzkrisen, Rezession und auch die Coronapandemie haben den langfristigen Aufwärtstrend von amerikanischen Aktien nicht gestoppt. Laut einer Analyse der Deutschen Bank befindet sich der S&P 500 seit bereits 85 Jahren im Aufwärtstrendkanal. Bleibt es auch im kommenden Jahr so?

Aktuell notiert der S&P 500 „nahe der Spitze seines Trendkanals“, heißt es in der Deutschen-Bank-Studie. „Nur zweimal brach der Trend aus: Ende der 1930er-Jahre und Ende der 1990er-Jahre lag er jeweils über dem Kanal.“

Aktuell sei die Bewertung im historischen Vergleich „extrem hoch“. Trotzdem habe der Index noch Luft, weil die Gewinnentwicklung der Unternehmen intakt sei. Für den S&P 500 erwartet die Deutsche Bank im Jahr 2022 ein Wachstum beim Gewinn je Aktie von zehn Prozent auf 230 Dollar.

Ihr Kursziel für den Index bis Ende 2022 lautet 5.250 Punkte. Das bedeutet ein Potenzial von zwölf Prozent.

 
S&P 500 (WKN: CG3AA5)

DER AKTIONÄR ist – aus Mangel an Alternativen – ebenfalls bullish für US-Aktien, sieht aber auch vor allem in Deutschland nach wie vor Investmentchancen. Allerdings sollten die Risiken – teilweise hohe Bewertung, stark gestiegene Inflation, die die Notenbanken unter Druck setzt – nicht ignoriert werden. Stock-Picking wird damit im kommenden Jahr noch wichtiger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern