++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: gremlin/iStockphoto
12.03.2024 Michael Schröder

40% Kurspotenzial: Heimischer Chiphersteller mit KGV 11 vor Kaufsignal

-%
Elmos Semiconductor

Elmos Semiconductor bleibt auf Wachstumskurs. Die mit einem 24er-KGV von 11 unverändert günstig bewertete Aktie sollte daher schon bald wieder den Vorwärtsgang einlegen. Mit dem Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend würde das passende Kaufsignal generiert. Darum könnten sich Anleger mit Weitblick schon im Vorfeld positionieren.

Mit einem Umsatzwachstum von fast 30 Prozent und dem Erreichen einer EBIT-Marge von gut 26 Prozent hat Elmos Semiconductor das abgelaufene Jahr mehr als zufrieden abgeschlossen. Auch wenn das Unternehmen im ersten Halbjahr 2024 vermutliche noch mit leichtem Gegenwind durch den Abbau von Lagerbeständen konfrontiert sein dürfte, sollte der Chiphersteller seinen Wachstumskurs auch in Gesamtjahr fortsetzen können.

„Insbesondere im ersten Halbjahr ist noch mit Gegenwind durch Vorratskorrekturen zu rechnen“, sagt Malte Schaumann von Warburg Research. „Trotzdem sollte sich bereits in Q1 und Q2 bereits leichtes positives Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum einstellen. In H2 sollte sich dieses dann beschleunigen“, ist der Analyst überzeugt. Er sieht die Aktie daher erst bei 102 Euro fair bewertet. Daraus resultiert ein Kurspotenzial von rund 40 Prozent.

Das Umfeld passt: Halbleiter und Sensoren sind aus modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der damit steigenden Elektrifizierung aller Systeme und Funktionen in einem Fahrzeug wächst der Halbleiteranteil pro Auto kontinuierlich. Dieser Trend spielt Elmos mit seinen Mixed-Signal-Halbleitern in die Karten. Diese Chips stellen die Intelligenz in einem elektronischen System dar. Mit ihnen lassen sich Sensordaten analysieren und erfassen. „Der stetig zunehmende Anteil von Halbleitern in neuen Fahrzeugen und anderen Applikationen bleibt für das Unternehmen der wichtigste Wachstumstreiber“, stimmt Schaumann zu.

Daher bleibt auch sein Blick über Tellerrand von Zuversicht geprägt. „Insofern gibt es gute Gründe bis zum Ende der Dekade und darüber hinaus generell positive Erwartungen für die weitere Unternehmensentwicklung zu haben.“

Elmos Semiconductor (WKN: 567710)

Mittelfristig sind die Weichen bei Elmos auf Wachstum gestellt, auch wenn das erste Halbjahr noch etwas verhalten ausfallen dürfte. Richten die Anleger den Blick nach vorne, dürfte die günstig bewertete Aktie schon bald Kurs auf dreistellige Kursregionen nehmen. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot auf dieses Szenario.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Elmos befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Elmos Semiconductor - €

Jetzt sichern