Welch ein furioser Start. Der neue Goldminenindex „Best of Gold Miners“ legt eine wahrliche Rallye auf das Parkett und steigt binnen der ersten zwölf Tage um zwölf Prozent. Für Anleger ergibt sich jetzt eine interessante Einstiegschance – Gold verzeichnet einen leichten Rücksetzer und auch die Minenaktien dürften heute zumindest leicht unter Druck geraten.
Der Index ist ganz klar auf Performance getrimmt: Große Produzenten sind darin genauso vertreten wie wachstumsstarke Juniorproduzenten. Das Ziel ist klar definiert: Der Index soll den großen Bruder HUI in Sachen Performance in den Schatten stellen. Und nach dem furiosen Start ist klar: Dieses Ziel dürfte auch erreicht werden.
Juniorproduzenten stechen hervor
Besonders die Juniorproduzenten machen derzeit Spaß. Das zeigt ein Blick auf die Statistik. Vor allem B2Gold und McEwen Mining stechen in Sachen Kursgewinne hervor. Beide Aktien haben rund 25 Prozent Plus in den vergangenen zwölf Tagen verzeichnet – dicht gefolgt von Silver Standard Resources mit einem Plus v on 18,4 Prozent.
Bitte beachten Sie: Wie bei allen anderen Indices (wie DAX oder Dow Jones auch) können Sie den Index nicht direkt kaufen. Deshalb hat Morgan Stanley eine ganze Reihe von Knock-out-Produkten auf den Index aufgelegt. Je nach Risikoneigung können Anleger den Index mit dem Zertifikat MF0CTD nahezu 1:1 abbilden oder setzen auf eine gehebelte Variante natürlich mit etwas höherem Risiko. Mit dem Schein mit der WKN MF0CTE haben Anleger beispielsweise die Möglichkeit, den Index mit Hebel 1,9 nachzubilden. Alle Informationen rund um den Index Best of Gold Miners erhalten Sie hier.